Upcycling-Projekt: Bepflanzte Schublade

Bepflanzte SchubladeFotos: DIY Academy Schön bepflanzt sind die Schubladen ein schönes Geschenk.

Sie lieben Sperrmüll und Flohmärkte? Wir auch! Heute haben wir aus dem letzten Fund – einer alten Schublade – eine schöne Dekoration für die Fensterbank gezaubert. Wird die Schublade mit Folie ausgeschlagen und liebevoll bepflanzt, erschaffen Sie eine Pflanzschale im angesagten Vintage-Look. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie es geht!

Das brauchen Sie:

• Eine alte Schublade oder Weinkiste
  • Ggf. Keramik-Möbelknauf oder Seil
  • PVC-Teichfolie 5 mm
  • Universalvlies
  • (Kakteen-)Erde
  • Blähton oder Pflanzgranulat
  • Cuttermesser und Schere
  • Tacker inkl. Tackerklammern
  • (Wäsche-)Klammern
  • Pflanzen, z.B. Sukkulenten und/oder Kakteen

Tipp: Bepflanzen Sie die Schublade mit Sukkulenten, nehmen Sie unbedingt Kakteenerde, die Sie optimalerweise mit Lava, Sand oder zerschlagenem Blähton abmagern.

Schublade - Möbelknauf austauschenMöbelknauf austauschen

Um die Optik der Schublade etwas aufzupeppen, gibt es einen einfachen Trick: Tauschen Sie den langweiligen Knauf einfach gegen ein schönes Exemplar, z.B. aus Keramik, aus. Befinden sich zwei Löcher in der Kiste, ist ein grobes Seil eine schöne Alterna­tive zum Stangengriff. Das kostet wenig und macht viel her.

Schublade - Teichfolie zuschneidenTeichfolie zuschneiden

Schneiden Sie dann zunächst die Teich­folie grob zurecht (planen Sie genügend Material für die Sei­tenwände ein), und legen Sie sie in die Schublade.

Schublade auskleidenSchublade auskleiden

Die Innenseite der Schublade sollten Sie in jedem Fall mit Folie ausschlagen, damit das Holz möglichst nicht mit dem Gießwasser in Berührung kommt. Sonst kann es faulen. Am besten eignet sich dafür eine 5 mm starke Teichfolie. Im Baumarkt finden sich häufig Reststücke, oder die Folie ist als Meterware zu haben.

Schublade mit Teichfolie auskleidenDie Ecken der Teichfolie schlagen Sie wie beim Geschenkeeinpacken sorgfältig um, sodass die Folie überall in der Kiste möglichst glatt anliegt und am Rand großzügig übersteht. Damit sie nicht verrutscht, schlagen Sie die Folie zu­nächst über den Rand und fixieren sie provisorisch mit einigen (Wä­sche-)­Klammern.

Schublade - Pflanzgranulat einfüllenPflanzgranulat einfüllen

Anschließend befüllen Sie die Schublade zu einem Drittel mit Blähton bzw. Pflanz­granulat. Diese Drainage sorgt dafür, dass überschüssiges Wasser nicht in der Erde verbleibt und keine Staunässe entsteht.

Schublade - Teichfolie festtackernTeichfolie festtackern und abschneiden

Lösen Sie jetzt die Klammern und tackern Sie die Folie ca. 1 cm unterhalb des Randes in engen Abständen fest. Dann können Sie die Folie knapp oberhalb der Tackerklammern mit einem scharfen Cuttermesser abschneiden.

Schublade - Vlies auflegenVlies auflegen

Ein dünnes Vlies, das Sie dann als weitere Schicht auflegen, soll verhindern, dass die Erde oder die Wurzeln der Pflanzen die Löcher im Blähton verstopfen und die Wasserspeicherfähigkeit beeinträchtigen. Achten Sie darauf, dass das Vlies eng am Rand anliegt und etwas hochsteht.

Schublade bepflanzen

Nun befüllen Sie die Schublade mit Erde und setzen die Sukkulenten ein. Für eine schöne Optik können Sie noch Muscheln, Deko-Steine o.Ä. verteilen. Vorsicht: Die Sukkulenten sind empfindlich! Anschließend sparsam angießen.

Schublade mit Sukkulenten bepflanzen

Holzschutz-Tipp

Möchten Sie die Schublade nach draußen stellen? Um die Oberfläche strapazierfähiger zu machen, sollten Sie diese behandeln, wenn noch nicht geschehen. Wer den natürlichen Holz-Look mag, streicht die Schublade mit einem transparenten Lack oder einer Lasur. Angesagt ist auch immer noch der sogenannte Shabby-Look. Dafür eignen sich Kreidefarben sehr gut. Zuerst die Schublade reinigen und die Oberfläche anschleifen. Anschließend den Staub entfernen. Dann grundieren Sie die Schublade mit Holzisoliergrund und tragen anschließend die Kreidefarbe auf. Nach dem Trocknen schleifen Sie die Farbe an Ecken, Kanten und einzelnen Stellen ab, bis der gewünschte Shabby-Look erreicht ist. Zum Schluss versiegeln Sie die Oberfläche mit Klarlack – fertig!

DIY Academy