Richtige Einstellung der Heizungs­anlage senkt Energieverbrauch

Die beste Heizung bleibt unter ih­ren Möglichkeiten, wenn nicht al­le Komponenten der gesamten Heizanlage optimal aufeinander abgestimmt sind. Ein sogenannter hydraulischer Abgleich ist dabei ein wichtiger Schritt. Ohne ei­ne solche Abstimmung wird in der Regel mehr Energie verbraucht als nötig. Das gilt insbesondere für Neubauten und für sanierte Häuser, in denen der Wärmebedarf durch Dämmung oder neue Fenster bereits gesenkt wurde.

Hydraulischer AbgleichGrafik: IWO Hydraulischer Abgleich schafft Abhilfe bei ungleichmäßiger Wärmeverteilung
Deshalb ist ein hydraulischer Abgleich der Heizung auch Voraussetzung für die staatliche Förderung bei einer Heizungsmodernisierung. Die Abstimmung der Ein­zelkomponenten durch einen Hei­zungsfachmann ist aber nicht nur im Zuge einer Heizungserneuerung sinnvoll.

Auch bei bestehenden Heizanlagen kann diese Maßnahme zu spür­baren Einsparungen beitragen. Die Kosten für einen hydrau­lischen Abgleich variieren je nach Gebäudegröße. Für ein Einfamilienhaus sind durch­schnitt­lich 500 Euro zu veranschlagen.

Ein fehlender hydraulischer Abgleich ist die Ursache für eine un­gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus. Die Folge: erhöhter Ener­gieverbrauch und Komforteinbußen. Ohne Abstimmung nämlich werden die Heizkörper, die näher am Kessel sind, besser durchströmt als entfernte.

Beim hydraulischen Abgleich wird das komplette Wärmeverteilungs­system vom Fachhandwerker mit­hilfe eines speziellen Computerprogramms so einreguliert, dass kein Heizkörper unter- oder über­versorgt wird. Die damit verbundene Anpassung von Pumpen, Ther­mostatventilen und Regelung gewährleistet eine bedarfsgerech­te Verteilung der jeweils erforder­lichen Heizwassermenge, unnötige Wärmeverluste werden vermieden.

Insgesamt reduziert sich der Ener­giebedarf. Auch der Stromverbrauch für die Umwälzpumpe sinkt. Und übermäßige Fließgeräusche in den Heizkörpern gehören nach einem hydraulischen Abgleich der Vergangenheit an.

Weitere Informationen

Funktionsweise, Arbeitsschritte und Nutzen des hydraulischen Abgleichs werden in einem Video des Instituts für Wärme und Oeltechnik (IWO) erklärt: www.oelheizung.info/mediathek/videos.