Echtholzböden zum Verwechseln ähnlich: Laminat

Materialkunde und Tipps zum Verlegen

Laminat gibt es heute nicht nur in vielen Dekoren und Farben, sondern es sieht Echtholzböden mittlerweile zum Verwechseln ähnlich. Die preiswerte Alternative zum Parkett lässt sich selbst von Heimwerker-Neulingen gut verlegen.

WohnraumgestaltungFoto: Parador Bei der modernen Wohnraumgestaltung ist Laminat nicht mehr wegzudenken. Die Vorteile: Der Bodenbelag ist relativ preiswert und lässt sich leicht ver­legen.
Durch seine bedruckten Dekorfolien, die Farben und Maserungen echten Holzes nahezu perfekt imitieren, verblüfft der Bodenbelag immer wieder aufs Neue. Ganz gleich, welches Holz Sie mögen, Sie werden es ganz sicher als Bodenimitat kaufen können.

Laminatböden Figurino und Figurino ClassicFoto: Ter Hürne Die Laminatböden Figurino und Figurino Classic imitieren Echtholzdielen durch eine V-Fuge, die beim Verlegen entsteht. Von ganz hellen Belägen über hell- und rotbraune Bodenelemente bis hin zu dunklem Laminat ist nahezu alles möglich. Sogar Paneele mit gekalkten und geräucherten Dekoren sind keine Seltenheit mehr und wirken durchaus echt.

Spätestens wenn Ihnen dann der Preis ins Auge fällt, wird klar: Hier handelt es sich um Laminat. Dieses ist nämlich deutlich günstiger als Fertigparkett, bei dem die Deckschicht in der Regel aus etwa 3 mm dickem Massivholz besteht.

Das Verlegen der einzelnen Laminatpaneele funktioniert im Prinzip genauso wie bei Fertigparkett­elementen. Durch das Klickverfahren lassen sich die einzelnen Paneele einfach ineinander stecken. Wichtig ist auch hier, dass Sie das Laminat „schwimmend“ und mit einer Trittschalldämmung verlegen. Viele Laminatböden sind heute mit einer integrierten Dämmschicht ausgerüstet.

Tritty Silent CTFoto: Haro Im Vergleich zu herkömmlich gedämmten Laminatböden reduziert Tritty Silent CT den Raumschall um mehr als 60 %.
Achten Sie beim Kauf darauf, wie viel Trittschall der Bodenbelag tatsächlich schlucken kann. „Eine gute Dämmung verringert den Schall nach unten um etwa 20 bis 25 Dezibel und im Raum selbst um 10 bis 12 Dezibel“, erklärt DIY Academy-Trainer Michael Pommer. Sollte der Laminatboden, für den Sie sich entschieden ­ha­ben, diese Wer­te nicht erreichen, kaufen Sie am besten eine separate Tritt­schall­däm­mung. Hier kommen bei­spiels­weise Schaumstoff-Folien (Polyethylen oder Polystyrol) oder Matten aus Kork oder Zell­stofffl­ocken infrage.

Das erste Element legen Sie in der rechten Raumecke aus und arbeiten sich dann Reihe für Reihe, von rechts nach links im Raum vor. Das letzte Paneel einer Reihe müssen Sie meistens auf das passende Maß kürzen, mit dem Reststück beginnen Sie dann wieder die nächste Reihe.

LaminatFoto: Haro Das Laminat im Design Räuchereiche erhält sein extravagantes Aussehen durch die weiß gekalkte Ober­fläche.
Dieses Prinzip ist recht einfach umzusetzen, so lange der Raum gerade Wände und rechte Winkel besitzt. Etwas kniffliger wird es an Wandvorsprüngen und Nischen, an Türen und Heizkörperrohren. In diesen Bereichen müssen Sie besonders genau messen und das Laminat exakt ausschneiden, damit später alles passt.

Laminatböden Figurino und Figurino ClassicFoto: Ter Hürne Die Laminatböden Figurino und Figurino Classic imitieren Echtholzdielen durch eine V-Fuge, die beim Verlegen entsteht. Tipp: Falls Ihnen beim Aussägen dieser etwas schwierigen Stellen ein wenig Übung fehlt, probieren Sie den Zuschnitt zuerst an einem Reststück aus. Eine gute Hilfestellung bieten die Bilder und Bildtexte im Anschluss.

Im Bereich der Zimmertür können Sie sich entscheiden: Entweder Sie legen das Laminat um den Rahmen herum oder Sie kürzen die Zarge bzw. den Rahmen und verlegen das Laminat auch unter dem Türstock. Schmale Fugen brauchen Sie dann nur noch mit etwas Acryl-Dichtstoff zu verschließen, den es farbig passend zu verschiedenen Bodenbelägen gibt. In der Regel müssen Sie anschließend auch das Türblatt anpassen und dieses eventuell am unteren Ende mit einer Säge oder einem Hobel kürzen.

Angebote der DIY Academy

Die DIY Academy, Köln, richtet sich mit ihrem Service-­An­ge­bot, zu dem u.a. über 30 Hand­werker-­Kurse gehören, an alle, die Spaß am Heimwerken haben und Haus und Garten verschönern möchten.

Weitere Infos unter:
Tel. 02 21/27 75 95-27,
www.diy-academy.eu

V-Fuge beim Laminat LogoclicFoto: Kronoflooring Die umlaufende V-Fuge beim Laminat Logoclic lässt den Bodenbelag wie Dielen wirken.

Do it yourself (DIY) Academy,

3-Schicht-Aufbau Laminat

1 Hochabriebfeste Deck­schicht aus ­Melaminharz
2 Dekorschicht, bedruckt mit aufwändig reproduzier­ten Holz­dekoren aus organischen Farben
3 feuchtigkeitsabweisende Rück­seite mit Phenolharz­beschichtung
4 Trägerplatte mit Quellschutz
5 Klicksystem mit Feder und Nut

Grafik: ParadorGrafik: Parador

Bezugsquellen für ...

Laminat

Parador
Tel. 0 25 41/73 66 78
www.parador.de

Hamberger Flooring GmbH & Co. KG (Haro)
Tel. 0 80 31/7 00-7 14
www.haro.de

ter Hürne GmbH & Co. KG
Tel. 0 28 62/7 01-0
www.terhuerne.de

Tarkett Holding GmbH
Tel. 0 62 33/8 10
www.tarkett.de

Kronoflooring GmbH
Tel. 0 35 22/33-30
www.krono-original.com

Pflegemittel und Kleber

Henkel AG & Co. KGaA (Ponal)
Tel. 02 11/7 97-0
www.ponal.de

Hilfestellung bei kniffligen „Ecken und Kanten“

Fall 1: Heizungsrohre

Ausmessen und AnzeichnenFoto: Henkel Ponal 1 Ausmessen und Anzeichnen
Zuerst messen Sie die benötigte Länge des Elements aus und markieren das Laminat entsprechend. Danach übertragen Sie die Abstände der Heizungs­rohre ebenfalls auf das Paneel. Messen Sie genau, damit später alles passt.

Laminat zuschneidenFoto: Bosch 2 Laminat zuschneiden
Entlang der Markierungen sägen Sie nun die Paneele zu. Für Rundungen eignen sich spezielle Kurven-Sägeblätter. Mit Hilfe einer Sägestation, z.B. Bosch PLS 300, lassen sich die Laminatelemente noch präziser zu­schneiden.

Fall 2: Türzargen

Zarge kürzenFoto: Bosch 1 Zarge kürzen
Benutzen Sie zum Kürzen des Türrahmens ein Elektrowerkzeug mit einem Tauch- oder Segmentsägeblatt (z.B. von Bosch). Legen Sie unter das Säge­blatt ein Reststück Laminat, damit Sie die Zarge in der richtigen Höhe ab­schneiden.

Fugen füllenFoto: Henkel Ponal 2 Fugen füllen
Haben Sie das Laminat komplett verlegt und die Fußleisten montiert, füllen Sie die schmalen Fugen am Türrahmen mit einem elastischen Dichtstoff, z.B. Ponal Fugen Füller. Die Dichtmasse ist in unterschiedlichen Farbtönen erhältlich.

Fall 3: Fußleisten

Leisten zusägenFoto: Bosch 1 Leisten zusägen
So ist das Zuschneiden der Fußleisten problemlos: In den Ecken müssen die Leisten auf Gehrung gesägt werden. Dafür können Sie entweder Handsäge und Gehr­­lade verwenden oder eine Stichsäge, die im 45°-Winkel eingestellt ist.

Fußleisten montierenFoto: Draksal Fachverlag 2 Fußleisten montieren
Mit Schrauben und Dübeln befestigen Sie zuerst mehrere Montageklipse an der Wand. Diese bieten sogar Platz zum Verlegen von Stromkabeln. Anschlie­ßend stecken Sie die Fußleisten einfach auf die Kunststoff­halterungen.