Vergiftung durch bittere Zucchini?

Wenn Hitze bitter macht

Vergiftung durch bittere ZucchiniFoto: Kzenon/Adobe Stock

Eigentlich wurden bei allen essbaren Sorten von Zucchini und Gurke bittere und giftige Stoffe (Cucurbitacine) herausgezüchtet. Dennoch gibt es immer wieder Meldungen darü­ber, dass sich Personen durch Zucchini vergiftet haben. Meist handelte es sich dabei um eigene Nachzuchten, bei denen es z.B. zu einer Fremdbestäubung durch Zierkürbisse kam.

Gerade in den heißen Sommern werden jedoch auch bei ei­gentlich bitterfreien Sorten verstärkt bittere Früchte ge­erntet. Laut der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau kann es unter extremen Stressbedingungen wie großer Hitze, verbunden mit starker Sonneneinstrahlung und Trockenheit, auch zur Cucurbitacinbildung kommen.

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice

Cucurbitacin ist bereits in kleinsten, ungefährlichen Mengen schmeckbar. Testen Sie daher am besten Ihre Zucchini oder Gurken vor der Zubereitung, indem Sie ein kleines Stückchen probieren. Schmeckt das Stückchen bitter, spucken Sie es aus und lassen die Finger vom Rest der Frucht.

Gerrit Viets, Verlag W. Wächter