Sommerliche Blütenfülle: Sonnenhüte für den Garten

Sommerliche Blütenfülle: Sonnenhüte für den GartenFoto: mauritius images/Steffen Hauser/botanikfoto/Alamy Stock Photos

Vom Spätsommer bis zum Herbst haben die Sonnenhüte (Rudbeckia) ihren großen Auftritt. Die wüchsigen Stauden passen perfekt in naturnahhe Gärten. Sie bilden un­zählige Blüten, die auch bei Insekten hoch im Kurs stehen.

Ursprünglich stammt die Gattung aus Nordamerika. Botanisch gehören die Stauden zu den Korbblütlern. Ihre Blütenstände setzen sich aus zahlreichen Röhrenblüten im Zentrum und darum herum angeordneten Zungenblüten zusammen. Bei den Sonnenhüten leuchten die Zungenblüten in verschiedenen Gelbtönen, bei einigen Sorten tritt auch Orange auf. Die Röhrenblüten sind olivgrün, braun oder schwarz. Es gibt eine große Vielfalt an Arten und Sorten, die sich vor allem in der Blütenform und im Wuchs unterscheiden – von nur 30 cm kleinen Zwergen bis hin zu 2 m hohen Riesen.

Oft werden Sonnenhüte mit den Scheinsonnenhüten (Echina­cea) verwechselt. Zwar gehören beide zu den Korbblütlern und kommen aus Nordamerika, es handelt sich aber um unterschiedliche Gattungen.

SonnenhutFoto: Marek Walica/Adobe Stock

Der passende Platz

Sonnenhüte benötigen einen eher frischen und nährstoffreichen Boden und einen Sonnenplatz. Ansonsten sind sie unkompliziert und wenig anfällig für Schädlinge oder Krankheiten. Trockenheit schadet den Pflanzen und reduziert die Blütenfülle.

Alle genannten Arten sind winterhart. Einige Sonnenhüte wie der Fallschirm-Sonnenhut sind bei Schnecken sehr beliebt. Hier sollten Sie im Frühjahr den Austrieb schützen, später wachsen die Pflanzen den Schnecken davon.

Wachsen und vermehren

Ein Großteil der genannten Arten ist horstbildend. Manche Sonnenhüte wie ‘Goldsturm’ vermehren sich auch über kurze Ausläufer und bilden dadurch mit der Zeit größere Bestände. Hierfür sollten Sie ein bisschen Platz einplanen.

Sonnenhüte vermehren sich oft durch Selbstaussaat. Ist das nicht gewünscht, können Sie die Blütenstände nach der Blüte entfernen. Da aber auch die Samenstände dekorativ sind und die Samen gerne von Vögeln gefressen werden, hat es auch Vorteile, sie stehen zu lassen. Überzählige Sämlinge können Sie dann einfach entfernen oder an anderer Stelle in den Garten pflanzen.

Zur Vermehrung können Sie Ihre Sonnenhüte auch teilen – am besten im Frühjahr, sobald der Austrieb sichtbar ist. Achten Sie in den folgenden Wochen auf eine gute Wasserversorgung.

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice

Sonnenhut ‘Goldsturm’ (Rudbeckia fulgida var. sullivantii)

Sonnenhut ‘Goldsturm’Foto: mauritius images/Pitopia/Burkhard TrautschDiese robuste und reichblütige Sorte gehört schon seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Sommerstauden. Sie vermehrt sich durch kurze Ausläufer und bildet mit der Zeit prächtige Bestände – planen Sie also genügend Platz ein.
Blüte: Zungenblüten leuchtend goldgelb, Röhrenblüten schwarz, August bis Oktober
Wuchs: 60–80 cm hoch, aufrecht, buschig
Standort: sonnig, frischer bis feuchter Boden
Besonderheit: Schnittblume, extrem winterhart

Sonnenhut ‘Early Bird Gold’ (Rudbeckia fulgida)

Sonnenhut ‘Early Bird Gold’Foto: mauritius images/Garden World Images/FloramediaDer Sonnenhut ‘Early Bird Gold’ punktet mit Reichblütigkeit und kompaktem Wuchs.
Blüte: Zungenblüten leuchtend goldgelb, Röhrenblüten schwarz, Juni bis September
Wuchs: 50–70 cm hoch, aufrecht, buschig
Standort: sonnig, frischer bis feuchter Boden
Besonderheit: Schnittblume, extrem winterhart, frühe Blütezeit

Riesen-Sonnenhut (Rudbeckia maxima)

Riesen-SonnenhutFoto: mauritius images/Garden World Images/Gilles DelacroixMit seiner Größe und der ungewöhnlichen Blütenform ist der Riesen-Sonnenhut ein echter Hingucker.
Blüte: Zungenblüten gelb und hängend, Röhrenblüten dunkelbraun, kegelförmig, August bis Sep­tember
Wuchs: 150–180 cm hoch, aufrecht, horstbildend
Standort: sonnig, frisch bis nass, auch für Sumpf­beete
Besonderheit: auffällige Solitärstaude, Schnittblume, in rauen Lagen Winterschutz ratsam

Fallschirm-Sonnenhut ‘Herbstsonne’ (Rudbeckia nitida)

Fallschirm-Sonnenhut ‘Herbstsonne’Foto: mauritius images/Garden World Images/Trevor SimsEine imposante Erscheinung ist der im Spätsommer blühende Fallschirm-Sonnenhut ‘Herbstsonne’. Er ist wüchsig und robust, allerdings ist der Austrieb im Frühjahr besonders durch Schnecken gefährdet.
Blüte: Zungenblüten gelb und hängend, Röhrenblüten olivgrün, August/September
Wuchs: 150–200 cm hoch, buschig, aufrecht, horstbildend
Standort: sonnig, frischer bis nasser, nährstoffreicher Boden, gerne Lehmboden
Besonderheit: Schnittblume, extrem winterhart

Westlicher Sonnenhut ‘Green Wizard’ (Rudbeckia occidentalis)

Westlicher Sonnenhut ‘Green Wizard’Foto: mauritius images/Garden World Images/Oscar D'arcyDie Blüte von ‘Green Wizard’ ist ungewöhnlich: Die Zungenblüten fehlen, sodass die Blüten komplett aus Röhrenblüten bestehen. Sie sorgen im Staudenbeet für Struktur und sind auch als Samenstand sehr dekorativ.
Blüte: auffällige Blütenkegel aus schwarzbraunen Röhrenblüten, Juli bis September
Wuchs: 90–100 cm, aufrecht, horstbildend
Standort: sonnig, frischer bis feuchter, durchlässiger Boden
Besonderheit: Schnittblume, Insektenmagnet, vermehrt sich durch Selbstaussaat

Missouri-Sonnenhut (Rudbeckia missouriensis)

Missouri-SonnenhutFoto: Flora Press/Martin Hughes-JonesAls kompakte, zierliche Gartenstaude braucht der Missouri-Son­nenhut nicht so viel Platz wie viele seiner Verwandten. Zudem verträgt er mehr Trockenheit.
Blüte: Zungenblüten goldgelb, Röhrenblüten schwarz, Juli bis September
Wuchs: 30–40 cm hoch, buschig, aufrecht
Besonderheit: Schnittblume, kompakter Wuchs

Schwachfilziger Sonnenhut ‘Little Henry’ (Rudbeckia subtomentosa)

Schwachfilziger Sonnenhut ‘Little Henry’Foto: Flora Press/Martin Hughes-JonesMit seiner ungewöhnlichen Blütenform fällt der Schwachfilzige Sonnenhut ‘Little Henry’ sofort ins Auge.
Blüte: Zungenblüten goldgelb, Röhrenblüten braun, Juli bis Sep­tember
Wuchs: 80–100 cm hoch, buschig, aufrecht
Besonderheit: Schnittblume, Laub duftet aromatisch

Dreiblättriger Sonnenhut (Rudbeckia triloba)

Dreiblättriger SonnenhutFoto: mauritius images/Organica/Alamy Stock PhotosDiese Wildart aus Nordamerika zeichnet sich durch zahlreiche relativ kleine Blüten aus. Im Gegensatz zu vielen anderen Arten ist sie nur kurzlebig, hält sich aber durch Selbstaussaat problemlos im Garten.
Blüte: Zungenblüten gelb, Röhrenblüten schwarz, August bis Oktober
Wuchs: 100–120 cm hoch, aufrecht
Besonderheit: Schnittblume, relativ trockenheitsverträglich

Dreiblättriger Sonnenhut ‘Prairie Glow’ (Rudbeckia triloba)

Dreiblättriger Sonnenhut ‘Prairie Glow’Foto: mauritius images/Steffen Hauser/botanikfoto/Alamy Stock PhotosMit ihrer Blütenfarbe von Orange bis Bronze sticht die Sorte ‘Prairie Glow’ aus ihrer gelben Verwandtschaft hervor. Genau wie die Wildart ist sie nicht langlebig, sät sich aber zuverlässig aus.
Blüte: Strahlenblüten orange bis bronzefarben, Röhrenblüten schwarz, August bis Oktober
Wuchs: 100–120 cm hoch, aufrecht
Besonderheit: Schnittblume, relativ trockenheitsverträglich