Moderner Sichtschutz für den Balkon

Mehr Gemütlichkeit im Freien

Weidezaun als SichtschutzFoto: Mariia Korneeva/Adobe Stock Natürlicher Weidezaun als Sichtschutz

Ein Balkon ist ein wunderbarer Ort, um frische Luft zu genießen und die Aussicht zu bewundern. Doch manchmal stören Wind oder neugierige Blicke das Ambiente. Hier kommen moderne Wind- und Sichtschutzlösungen ins Spiel. Sie helfen dabei, den Balkon in eine private Oase zu verwandeln.

Wenn Sie in einer Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus wohnen, sollten Sie sich, bevor Sie sich für einen Wind- und Sichtschutz entscheiden, zu eventuellen Vorgaben der Eigentümergemeinschaft informieren (siehe Kasten). Überlegen Sie auch, ob der Schutz dauerhaft oder nur während der warmen Jahreszeit bestehen soll.

Vorgaben beachten

Wenn Sie einen Sichtschutz für Ihren Balkon planen, beziehen Sie die Perspektive Ihrer Nachbarn in Ihre Überlegungen mit ein und informieren Sie sich vorab auch zu möglichen Vorgaben:

• Wenn der Sichtschutz den Charakter der Hausfassade ändert, muss dies gegebenenfalls von der Eigentümergemeinschaft genehmigt werden, da die Veränderung einer Außengestaltung das Gemeinschaftseigentum betrifft.
  • Bei Immobilien, die unter Denkmalschutz oder andere baurechtliche Vorschriften fallen, muss die Gemeinde zustimmen.
  • Einige Orte haben bestimmte Regeln bezüglich des Aussehens und der Montage von Balkonverkleidungen festgelegt.

Für temporäre Lösungen reicht oft ein Outdoor-Vorhang oder ein Son­nen­segel. Wetterfest und damit ganzjährig geeignet sind Balkonverkleidungen aus Holz oder Glas. Sie können als vorgefertigte Elemente erworben oder individuell angepasst werden.

Textile Lösungen

Klemm-Markise als SichtschutzFoto: Otto Eine Klemm-Markise können Sie leicht installieren. Fächer, Markisen oder Vorhänge: Outdoor-Elemente aus Stoff sorgen für einen flexiblen Sichtschutz, da sie je nach Bedarf geöffnet und geschlossen werden können. Dazu spannen Sie die Bahnen vom Balkondach bis zum Geländer sowie rund um den Balkon auf. Achten Sie beim Kauf darauf, dass das Material robust ist. So hält und schützt es länger.

Robuste Stoffe sind vor allem UV-resistent, wasserdicht und für eine bestimmte Windstärke geeignet. Die meisten Textilien bestehen heute aus Kunstfasern: Acryl, PVC und/oder Polyethylen. Sie sind leichter und trocknen schneller als schwere Baumwollstoffe. Stoffe für draußen werden zudem häufig be­schich­tet, damit sie nicht spröde werden und reißen und ihre Farben nicht (so schnell) ausbleichen. Von Vorteil ist auch, wenn Sie die Stoffe waschen können, sobald sie verschmutzen.

Bei feuchtem Wetter sollte der Stoff abmontiert werden. Es sei denn, sein Kunststoffanteil ist hoch, dann hält er den Witterungseinflüssen besser stand. Allerdings sollte der Vorhang keinem starken Wind ausgesetzt werden. Dafür sind die Stoffe nicht geeignet.

Auch Senkrecht-Markisen und Rollos für draußen sind flexibel einsetzbar. Wer für die Installation nicht in die Wände bohren will, montiert zwischen Brüstung und Decke ein Klemm-Rollo oder eine Klemm-Markise, die sich leicht wieder entfernen lässt.

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice

Markisen mit Motor und automatischer Steuerung sind besonders bequem in der Handhabung. Ein integrierter Sensor erkennt, wenn es stürmt oder stark regnet. Er bewirkt dann, dass die Markise von selbst zusammenfährt. Einfache Modelle sollten beim Verlassen des Balkons immer von Hand geschlossen werden.

Eine Idee für die Balkonseiten sind Fächermarkisen. Sie eignen sich für die Wandmontage über der Balkonbrüstung und bestehen meist aus einem Stahlgestell und Kunstfaser-Tuch. Ihre Bedienung ist simpel, denn sie sind schnell auf- und zusammengeklappt. Allerdings eignen sie sich nur zum Schutz vor leichtem Wind und seitlichen Einblicken.

Holz oder Bambus

Für einen natürlichen Look sind Holzlamellen sowie Matten aus Bambus, Schilfrohr oder Weiden eine gute Wahl. Sie lassen sich leicht an verschiedene Balkongrößen anpassen und werden horizontal oder vertikal entlang der Balkonbrüstung befestigt. Achten Sie darauf, dass die Hölzer aus nach­hal­ti­ger Forstwirtschaft (FSC-Siegel) stammen und für den Außenbereich geeignet sind.

Hartholzarten wie Eiche oder Zeder sind aufgrund ihrer Haltbarkeit und Wetterbeständigkeit sehr beliebt. Weichholzarten wie Kiefer oder Fichte sind zwar weniger beständig, können jedoch durch eine entsprechende Behandlung ebenfalls eine gute Lebensdauer erreichen.

Pflanzkasten, Aufbewahrung und SichtschutzFoto: Tchibo/Adobe Stock Eine Kombination aus Pflanzkasten, Aufbewahrung und Sichtschutz

Denken Sie bei der Auswahl des Schutzes auch an die Pflege: Holz als Naturmaterial muss regelmäßig behandelt werden. Hierfür eignen sich spezielle Holzschutzmittel und Holzlasuren. Wer will, kann das Holz anschließend mit einem Buntlack farblich zur Balkoneinrichtung gestalten.

Glaswände gegen Wind

Wenn Sie eine pflegeleichte und dauerhafte Lösung bevorzugen, können Sie Glaswände aus Sicherheitsglas in Betracht ziehen. Glaswände bieten das ganze Jahr über einen ausgezeichneten Windschutz und halten viele Jahre. Von großem Vorteil ist auch, dass die Installation den Balkon nicht verdunkelt und Ihnen die freie Sicht erhalten bleibt.

Glasfelder für den Balkon sind in trüben, durchsichtigen oder getönten Ausführungen erhältlich. Falls Sie eine minimalistische, moderne Gestaltung mögen, können Sie eine rahmenlose Glaswand wählen. Sie lässt Ihren Balkon größer und offener erscheinen.

Glas-Sichtschutz für BalkoneFoto: AgaMurawska/Adobe Stock

Die Anschaffung und Installation sind im Vergleich zu anderen Lösungen recht teuer. Dafür benötigen Glaswände aber kaum Wartung. Wenn sie verschmutzen, werden sie mit Glasreiniger und einem weichen Tuch gesäubert. Es empfiehlt sich die Montage durch einen Profi. So gehen Sie sicher, dass die schweren Wände stabil und sicher stehen.

Evelyn Steinbach