Junges Gemüse für Garten, Terrasse und Balkon

Neue Sorten – schmackhaft und robust

Ja, was denn nun? Neue Pflanzen­züchtungen sollen robust, pflegeleicht und am besten auch noch resistent gegen bestimmte Krankheiten sein. Gleich­zei­tig sollen sie schmackhaft, ertragreich und dann auch noch irgendwie neu sein. Für den Züchter keine einfache Aufgabe, denn die verschie­denen Ziele widersprechen sich oft.

Eine neue Sorte, die z.B. besonders robust ist, kann schnell an Geschmack verlieren, und eine neue Sorte, die besonders lecker ist, kann besonders anspruchsvoll sein. Nachdem Robustheit und Resistenz lange die wichtigsten Ziele für die Züchter waren, wird seit ein paar Jahren wieder mehr Wert auf guten Geschmack gelegt.

Wir möchten Ihnen neue Gemüsesorten vorstellen, die sich durch ihren Geschmack und/oder ihre Widerstandsfähigkeit auszeichnen. Bei den Beschreibungen sind wir auch auf Informationen der Anbieter angewiesen. Bitte beach­ten Sie, dass einige Sorten nur zu bestimmten Zeiten erhältlich sind.

Sören Keller
Verlag W. Wächter


 

Gurke für Zwischendurch

Snackgurke ‘Minik’ F1Foto: La sélection du Chef Die Snackgurke ‘Minik’ F1 schmeckt nicht nur gut, sie ist auch sehr ertragreich. Klein, schmackhaft und ideal zum Naschen – der Trend zum sogenannten Snackgemüse ist ungebrochen. Der Jung­pflan­zen­an­bie­ter „La sélection du Chef“ hat die Snackgurke (Mini-Schlangengurke) ‘Minik’ F1 neu im Programm.

Die Gurke ist auch für Kübel und Ampeln geeignet. Die aus­schließ­­lich weiblich blühende Pflanze entwickelt Früchte mit einer Länge von 8–10 cm. ‘Minik’ ist sehr ertragreich und hat eine Resistenz gegen Echten Mehltau sowie eine hohe Wi­der­stands­fähig­keit gegen das Gur­ken­mo­saik­vi­rus. Anders als viele andere Gurken ent­wi­ckelt ‘Minik’ keine pieksenden Härchen.

Info und Bezugsquellensuche:
www.la-selection-du-chef.de

 

 

Schmackhaftes im Ziergarten

Bei der Bingenheimer Saatgut AG hat man sich die Produktion von samenfesten Sorten in Bio-Qualität zur Aufgabe gemacht. Neu im Sortiment ist der Palmkohl ‘Nero di Toscana’ mit seinem an Brokkoli erinnernden Geschmack. Mit seinen dunklen, blaugrünen Blättern ist er sogar für den Ziergarten geeignet. Vor der Ernte braucht er zudem keinen Frost.

Info: Tel. 0 60 35/1 89 90
www.bingenheimersaatgut.de


Palmkohl ‘Nero di Toscana’Foto: Bingenheimer Saatgut AG Auch für den Ziergarten geeignet ist der Palmkohl ‘Nero di Toscana’.

 

Kirsche küsst Ananas

Ananaskirsche ‘Goldmurmel’Foto: Nebelung/ Kiepenkerl Die Ananaskirsche ‘Goldmurmel’ wächst kompakt und ist sehr ergiebig. Die Ananaskirsche (Physalis ­pruinosa) ‘Goldmurmel’ ist die Schwes­ter der bei uns bekannten Andenbeere (oft auch nur Physalis oder Kap­sta­chel­bee­re genannt). Der Geschmack des Fruchtgemüses erinnert in der Tat an Ananas. Es wächst kompakt und ist für den Anbau an geschützten Stellen im Beet oder im Kübel geeignet. Sind die zahlreichen Früchte reif, fallen sie einfach auf den Boden. Erhältlich ist ‘Goldmurmel’ als Saatgut von Kiepenkerl (Bruno Nebelung).

Info: Tel. 0 26 61/9 40 52 84
www.nebelung.de

 

 

Zucchini im Streifenlook

Zucchini ‘Sunstripe’ F1Foto: Gärtner Pötschke Die Zucchini ‘Sunstripe’ F1 ist nicht nur optisch ein Genuss. Da das Auge bekanntlich mitisst – müsste es bei der Zucchini ‘Sunstripe’ F1 von Gärtner Pötschke ordentlich Appetit bekommen. Denn die gelben Früchte sind ele­gant weiß gestreift. Dabei ist ‘Sun­stripe’ nicht nur ein optischer Ge­nuss, vor allem jung geerntet schmeckt die Frucht besonders aromatisch.

Info: Tel. 0 18 05/86 11 00 (14 Ct./Min., max. 42 Ct./Min. aus dem Mobilfunknetz)
www.poetschke.de

 

 

Den Faden verloren

Eine Zuckererbse zum Naschen hat Volmary neu im Angebot. ‘Zu­falo’ hat ein zuckersüßes Aroma und bringt als erste Züchtung ­fadenlose Hülsen hervor. ‘Zufalo’ wächst kompakt und ist so auch im Kübel, an einem sonnigen Stand­ort, gut aufgehoben. ‘Zufalo’ ist robust und resistent gegen Mehl­tau sowie die Fusarium-­Welke.

Info: Tel. 0 26 61/9 40 52 87
www.volmary.com

Zuckererbse ‘Zufalo’Foto: Volmary GmbH Die Zuckererbse ‘Zufalo’ hat fadenlose Hülsen und ist gegen Mehltau resistent.

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag