Hochbeet selber bauen – DIY-Tipp

Duftende Blumen gehören zum Sommer wie das Eis im Freibad. Wer sich auf seinem Balkon oder in seinem Garten jetzt noch eine blühende Duftoase im Hochbeet anlegen möchte, für den hat Evi von Mrs. Greenhouse eine tolle Idee vorbereitet, die Sie mit ein paar Holzlatten und einem Akku­schrauber ganz einfach umsetzen können.

Werkzeuge und Materialien

• je 6 Holzlatten in den Maßen: 75 x 7 cm und 20 x 7 cm
  • 4 Pfosten in den Maßen: 4,5 cm x 4,5 cm, Höhe 80 cm
  • Holzschrauben 3 mm – 30 mm
  • Akkuschrauber, Zollstock
  • Handschleifgerät (oder Schleifpapier)
  • Außenfarbe für Holz in ­gewünschter Farbe

HochbeetFotos: 1.000 gute GründeLassen Sie sich das Holz am besten im Baumarkt auf die gewünschte Länge zuschneiden. Das ist nicht nur wesentlich einfacher, sondern auch ge­nau­er. Empfehlenswert ist druck­im­präg­nier­tes Holz, da dieses wetterresistenter ist als anderes Holz. Oder Sie verwenden vorhandenes Palettenholz.

Die Berechnung der Holzlängen und Größen richtet sich dabei nach der gewünschten Hochbeet-Größe. Evi hat sich an einem Pflanzenkasten von 60 cm Länge orientiert, der in das Hochbeet gestellt werden soll. Das ist aber optional, denn Sie können das Hochbeet auch einfach mit einer speziellen Pflanzenfolie auslegen und dann mit Erde befüllen.

1. Sind alle Hölzer zugeschnitten, glätten Sie die Kanten mit einem Handschleifgerät oder mit einem Stück Schleifpapier. Nehmen Sie anschließend die kurzen Seiten und zeichnen Sie ca. 1,5 cm vom oberen Rand eine Markierung an. Bohren Sie die Löcher am besten mit einem Holzbohrer vor. Wenn Sie alle Seitenteile vorgebohrt haben, schrauben Sie sie an die Pfosten.
    Hochbeet bauen
    Tipp 1: Für das Vorbohren der Löcher können Sie am besten einen Senkkopfbohrer nutzen, damit die Schrauben im Holz verschwinden.

Tipp 2: Für die Abstände zwischen den Latten legen Sie einfach einen Zollstock dazwischen. Das ist aber reine Geschmackssache. Sie können die Latten auch bündig aneinanderlegen.

2. Wenn Sie die kurzen Seiten fertig angeschraubt haben, schrauben Sie die Längsseiten nach dem gleichen Prinzip an die Pfosten. Achten Sie dabei darauf, dass Sie die Schrauben versetzt anordnen, damit sie sich nicht im Holz treffen.

Hochbeet selber bauen
    Für den Einsatz des Pflanzenkastens setzen Sie zwischen die Pfosten ein kleines Stück Holz (hier 10,5 x 4,5 cm) und befestigen es von außen mit zwei Holzschrauben. Auf die beiden Holzteile schrauben Sie dann eine Latte in entsprechender Länge. Dafür können Sie wunderbar Holzreste verwenden. Bei diesem DIY hat die Holzlatte eine Länge von 72 cm.

3. Fertiges HochbeetJetzt haben Sie die größte Arbeit auch schon geschafft, und das Hochbeet braucht nur noch einen wetterfesten Anstrich. Idealer­weise streichen Sie die Holzteile schon vor dem Zusammenbau mit entsprechender Farbe an – aber natürlich geht es auch im zu­sam­men­ge­bau­ten Zustand.

Sobald alles getrocknet ist, kann der Pflanzenkübel bepflanzt und anschließend in das Hochbeet gesetzt werden, das Sie wun­der­bar direkt in die Nähe Ihrer Sitz­ecke stellen können.

Die Bepflanzung

Evi hat sich bei ihrer Bepflanzung für die folgenden Duftblumen entschieden – aber selbstverständlich können Sie Ihr neues Hochbeet auch mit allen anderen Duftblumen bepflanzen.

Duftgeranien

Die Duftgeranie verströmt ein wundervolles Aroma in den un­ter­schied­lichs­ten Nuancen. Sie hält Mücken fern und wird von Bienen geliebt. Es gibt sie neben Zitronen-, Orangen- oder Rosenduft noch in vielen anderen aromatischen Richtungen.

Lavendel, Katzenminze und Salbei

Alle drei Pflanzen leuchten nicht nur in einem tollen Blau, sondern duften auch noch himmlisch. Einmal darübergestrichen, löst ihr Duft pures Sommerfeeling aus. Zudem sind Vanilleblumen, Lobularia (Duftsteinrich), Elfen­spie­gel, Wandelröschen und die Lakritz-Strohblume es ebenfalls wert, einmal näher beschnuppert zu werden.

1000 gute Gründe

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice