Für Früchte sorgen

ApfelernteMara Zemgaliete/Adobe Express

Die erste Generation der Apfel- und Pflaumenwickler frisst schon in den winzigen Früchten. Zum Glück werden diese meist mit dem Junifruchtfall abgestoßen. Die herabgefallenen Früchte sollten Sie auf Befall prüfen und entsorgen. Bringen Sie für alle Fälle noch Wellpappengürtel an den Stämmen an. Nach etwa drei Wochen entfernen und entsorgen Sie diese – samt den darin verpuppten Larven.
Für Bäume, die im Winter stark beschnitten wurden, steht nun der Juniriss auf dem Programm: Reißen Sie einen Großteil der Wasserschosser mit der Hand ab. Nur einige wenige, die Sie für den Aufbau des Baumes nutzen können, lassen Sie stehen. So beugen Sie dem Besenwuchs schnell und effektiv vor.
Frühkirschen und Sommerhimbeeren können in Gebieten mit starkem Befall durch die Kirschfruchtfliege die bessere Alternative zu den späten Sorten sein. Die Ernte ist hier bereits abgeschlossen, wenn der Hauptbefall beginnt.

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice