Expertentipp – Ernten und säen

Kartoffeln erntenFoto: kogytuk/Adobe Stock

Wenn das Laub Ihrer Kartoffeln abgestorben ist, können Sie ernten. Die Knollen sind dann gut ausgereift und lagerfähig. Entfernen Sie das Laub ein bis zwei Tage vor der Ernte, damit sich die Knollen nicht mit eventuell vorhandener Kraut- und Knollenfäule (Phytophthora) infizieren!

Wer seine Aussaaten von Feldsalat und Spinat noch Anfang September in den Boden bringt, kann noch in diesem Jahr ernten. Umgefallenen oder kippenden Rosenkohl sollten Sie aufrichten, denn die Röschen an schräg stehenden Pflanzen bleiben kleiner als an geraden. Bambusstäbe leisten hier gute Dienste. In manchen Jahren bekommen Kürbis und Zucchini starken Befall mit Echtem Mehltau. Zumindest im Anfangsstadium lässt sich dieser mit verdünnter Buttermilch, die fein auf die Blätter gesprüht wird, gut eindämmen.

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice