Blüten-Schönheiten fürs neue Gartenjahr

Foto: Neudorff Blumen für nachtaktive Insekten gibt es im „Nachtschwärmer-Treff“.

Zierpflanzensorten und Saatgut-Mischungen

Ob nun Sonnenhüte, Astern oder Begonien – ohne Blumen in den Beeten wären unsere Gärten nicht das, was sie sind. Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Sorten auf den Markt. Dazu kommen aber immer mehr Saatgut- oder Blumenzwiebelmischungen, bei denen die Pflanzen speziell aufeinander abgestimmt sind.

Mit ihnen können Hobbygärtner die Blumen zwar nicht mehr einzeln setzen, dafür aber ohne viel Mühe große Effekte erzielen. Wir haben eine Auswahl neuer Sorten und Mischungen für Sie zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass Sie einige Produkte nur zu einer bestimmten Zeit erhalten und wir bei den Beschreibungen auf die Informationen der Anbieter angewiesen sind.

Sören Keller
Verlag W. Wächter

Neue Mischungen

Wicken-Mischung

Foto: Gärtner Pötschke Die Blüten der „Wilde Wicken“-Mischung bringen Farbe in Ihren Garten. Gelb, Orange, Azurblau, Weiß, Ro­sa und Purpurrot – die „Wilde Wicken“-Mischung von Gärtner Pötschke bringt Farbe in Ihren Garten. Die Kletterpflanzen werden bis zu 150 cm hoch und blühen von Juli bis Oktober. Die einjährigen Pflanzen brauchen einen sonnigen Standort. Die Mischung enthält vier Arten, die auch für den Kübel geeignet sind, und ist als 6-m-Saatband erhältlich.

Info: Tel. 0 18 05/86 11 00 (14 Ct./Min., max. 42 Ct./Min. aus dem Mobilfunknetz)
www.poetschke.de

Ziergräser-Mischung

Foto: N.L. Chrestensen Die „Ziergräser“-Mischung eignet sich vor allem für Rabatten. Die „Ziergräser“-Mischung von Chrestensen eignet sich besonders zur Bepflanzung von Rabatten oder Beeten. Aber auch in Kübeln oder Kästen sind die einjährigen Ziergräser ein dekorativer Schmuck. Die Mischung ist als Saatband erhältlich und enthält u.a. Hirsearten, Trespen, Schwingel, Hasenschwanzgras und Liebesgras.

Info: Tel. 03 61/5 10 15
www.chrestensen.de

Mischungen für Nützlinge

Foto: Sperli Neu sind jetzt auch Som­mer­blu­men­zwie­bel-Mischungen, wie das „29 Nützlingsparadies“ von Sperli. Sperli präsentiert ein neues Sortiment an Kräuter- und Blumen-Mischungen, die den Nützlingen in unseren Gärten Nahrung bieten sollen, wie die „Balkon-Nütz­lingsparadies – Wildblumen­mi­schung“, die Saatgut u.a. von ­Kamille, Orientalischem Waldmeister, Silberkraut, Phazelia und Leinkraut enthält. Die Pflanzen werden bis zu 50 cm hoch und sind speziell für den Kübel zusammengestellt.

Auch Sommerblumenzwiebel-Mi­schungen für Nützlinge hat Sperli im Angebot. „29 Nütz­lings­pa­ra­dies“ enthält zwei Dahlien, 15 weiße Ixien, zwei rosa Freilandgloxinien und zehn Mont­bretien. Speziell auf die Ansprüche von Schmetterlingen abgestimmt ist die „33 Schmet­ter­lings­mi­schung“ aus zwei Wunderblumen, 15 gelben Holländischen Iris, 15 roten Anemonen und einer gelben Dahlie ‘Honka’

Info: Tel. 0 26 61/9 40 52 83
www.sperli.de

Blumenzwiebel-Mischungen

Foto: Nebelung Die Blumen der „Schmetterlings-Oase“ von Kiepenkerl bieten den Faltern in unseren Gärten viel Nahrung. Kiepenkerl hat jetzt ebenfalls Som­mer­blu­men­zwie­bel-Mischun­gen für Bienen und Schmetter­linge auf den Markt gebracht. „Schmetterlings-Oase“ enthält drei Wun­der­blu­men, zwei Dah­lien ‘Topmix’ in Weiß und Gelb, 20 gelbe Hol­län­di­sche Iris und 15 Pracht­schar­ten. „Bienen­pa­radies“ besteht aus einer gelben Dahlie ‘Happy Single Party’, zwei gelben Dahlien ‘Yellow Sneezy’ zehn blauen Anemonen ‘Mr. Fokker’ sowie 15 Prachtscharten in Lila und in Weiß.

Info: Tel. 0 26 61/9 40 52 84
www.nebelung.de

Für Vögel und Fledermäuse

Erstmals ist die Firma Neudorff als Anbieter von Saatgut auf dem Markt vertreten. Neben Saatgut-Mischungen, die u.a. „Essbare Blü­ten“, „Würz-Kräuter“, „Aroma-Kräuter“ oder „Wild-Salat“ beinhalten, gibt es auch Saatgut-Zusammenstellungen für Nützlinge.

„Bienengarten“ enthält Trachtpflanzen wie Natternkopf, Wie­sen­wit­wen­blu­me oder Moschusmalve, die reich an Nektar und Pollen sind. „Bunte Schwärmerei“ ist speziell auf die Bedürfnisse von Schmetterlingen abgestimmt und besteht z.B. aus Wilder Möhre, Wiesenschlüsselblumen und Wiesensalbei. „Gartenstars“ soll vor allem Vögeln Nahrung liefern und enthält Pflanzen mit lang anhaltenden Samenständen wie Ochsenauge, Sonnenhut oder Herzgespann.

Besonders interessant ist der „Nachtschwärmer-Treff“ (Bild siehe oben) für nachtaktive Insekten, die wiederum Fledermäusen als Nahrungsquelle dienen. Er enthält Arten, die nachts blühen, wie Seifenkraut, Nachtviole oder Silberblatt.

Info: Tel. 0 51 55/6 24 48 88
www.neudorff.de

Neue Sorten

Farbenprächtiger Sonnenhut

Foto: Bakker Holland Robust und anspruchslos – der Son­nenhut ‘Moreno’ Sonnenhüte sind Klassiker im Garten: Sie sehen gut aus und sind sehr robust. Der Raue Sonnenhut ‘Moreno’ von Bakker blüht von Juni bis Oktober in einem dunklen, intensiven Rot-Orange. ‘Moreno’ wird max. 60 cm hoch und eignet sich auch als Schnittblume. Er ist als Saatgut erhältlich.

Info: Tel. 0 41 02/49 91 11
www.bakker-holland.de

Primeln in Apricot-Rosa

Foto: Volmary GmbH Die winterharte „Eis-Primel“ ‘Peach Melba’ gibt es als Pflanze zu kaufen. Die winterharte Primel ‘Peach Melba’ überzeugt vor allem durch ihre zarten Farben. Die 20 cm ho­hen Blütenstiele der Primel über­ragen andere Früh­jahrs­blü­her und können so nur schwer von Erdspritzwasser ver­schmutzt werden.

Die sogenannten „Eis-Primeln“ sind, im Freien aufgestellt oder ausgepflanzt, sehr wüchsig und schieben bis Mai laufend neue Blüten nach. ‘Peach Melba’ von Vol­mary ist von Februar bis März als Pflanze im 13-cm-Topf im Garten­fachhandel erhältlich.

Info: Tel. 0 26 61/9 40 52 87
www.volmary.com

Begonien für die Nase

Foto: Baldur Garten Die Begonie ‘Cascade Odorosa’ ist nicht nur etwas fürs Auge. Begonien sind seit ein paar Jahren wieder verstärkt gefragt. Die Begonie ‘Cascade Odorosa’ sieht nicht nur gut aus, sie versprüht auch einen intensiven Duft.

Die Duft-Begonien sind als Mischung (fünf Knollen) bei Baldur Garten erhältlich, die Pflanzen mit gelben, pink­far­be­nen, weißen, orangen und roten Blüten enthält. Die Blüten der Begonie sollen angeblich bis zu 15 cm groß werden. Die Hängebegonien blühen von Juni bis zum ersten Frost und werden ca. 30 cm hoch.

Info: Tel. 0 62 51/10 33 66
www.baldur-garten.de

Kapuzinerkresse mit Duft

Foto: Syringa Die Kapuzinerkresse ‘Empress of India’ verströmt einen Veilchenduft. Kapuzinerkresse be­geis­tert vor allem durch ihre Robustheit, ihre Wüch­sig­keit und ihre leuch­ten­den Blüten. Auch dass die Blüten äußerst schmackhaft sind, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Die Kleine Ka­pu­zi­ner­kres­se (Tropaeolum minus) ‘Empress of India’ ist eine alte, wiederentdeckte Sorte, die neu im Sortiment von Syringa ist. Sie besticht nicht nur mit ihren knallroten Blüten, sondern verströmt auch einen leichten Veilchenduft. Sie ist als Saatgut erhältlich.
Info: Tel. 0 77 39/14 52
www.syringa-pflanzen.de