Beeren einzeln vorfrieren

Beerenfrüchte einfrierenFoto: ExQuisine/Adobe Stock

Überzähliges Beerenobst, das Sie nicht sofort frisch verwerten können, lässt sich problemlos einfrieren. Damit am Ende aber kein unansehnlicher Bee­ren-Eisklumpen dabei herauskommt, sollte Sie die Früchte nicht direkt in einen Gefrierbeutel geben.

Besser ist es, wenn Sie die Beeren nebeneinander, je nach Platz auf einem Backblech oder Teller, verteilen und für etwa vier Stunden vorfrieren. Danach können Sie die Früchte portionsweise in Beutel oder Gefrierdosen verpacken. So klumpen sie nicht zu­sammen und können einzeln entnommen werden. Wenn Sie das Beerenobst vor dem Einfrieren noch mit etwas Zucker mischen, werden die Früchte nach dem Auftauen nicht so matschig.

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice

Möchten Sie die Früchte später noch weiterverar­beiten, ist das Vorfrieren nicht nötig. Sie können sich die spätere Verarbeitung jedoch erleichtern, wenn Sie die Beeren vor dem Einfrieren pürieren und dann das Fruchtpüree portionsweise einfrieren.

Gerrit Viets
Verlag W. Wächter