Expertentipp – Baumscheibe pflegen

Baumscheibe pflegenFoto: Natalya/Adobe Stock

Die Baumscheibe ist der Bereich, in dem die Gehölze wurzeln, und sie erstreckt sich gut 1 m über den Kronentraufenrand hinaus. Eine Grasnarbe in diesem Bereich schützt den Boden zwar vor Erosion, beim Rasenmähen kommt es jedoch häufig zu Beschädigungen im unteren Stammbereich. Viel besser ist es daher, wenn Sie auf der Baumscheibe eine Mulchschicht aus Rasenschnitt, Laub oder Kompost ausbringen.

Unter ihr hält sich zudem die Feuchtigkeit besser, und Nährstoffe werden abgegeben. Auch eine Bepflanzung mit Kapuzinerkresse, Tagetes oder Phazelie ist möglich. Das sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch nützlich: Kapuzinerkresse hält Blattläuse fern, Tagetes wirkt durch ihre Wurzelausscheidungen bodenfördernd, und Phazelie lockt Bienen an. Eine weitere Möglichkeit ist die Aussaat von Leguminosen wie Wicken, Klee, Luzerne oder Lupinen. Durch ihre Symbiose mit Knöllchenbakterien sind sie in der Lage, die Obstgehölze zusätzlich mit Stickstoff zu versorgen.

Gerrit Viets, Verlag W. Wächter