Bauherren-Schutzbund

Beratung und Betreuung von Bauherren

Der Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) ist eine ge­mein­nüt­zi­ge Verbraucherschutzorganisation und Mitglied im Ver­brau­cher­zen­tra­le Bundesverband e.V. Der Verein setzt sich für bauorientierte Verbraucherinteressen privater Bauherren im Alt- und Neubau, von Wohneigentümern und Immobilienerwerbern ein. Er verfügt über ein bun­des­wei­tes Beraternetz auf dem Gebiet der bautechnischen und baurechtlichen Beratung. Der BSB garantiert eine unabhängige Verbraucherberatung – es werden keine Planungs- und Bauleistungen vermittelt.

Das Leistungsangebot der Bauberatung umfasst insbesondere:

• Prüfung von Angeboten sowie Bau- und Leistungsbeschreibungen
  • Firmen-Check mit Wirtschaftsauskunft
  • Bewertung von Immobilienangeboten
  • Modernisierungs-Check
  • Instandhaltungs-Check
  • Energieberatung
  • Beratung zu Eigenleistungen
  • Baubegleitende Qualitätskontrolle
  • Fachbegleitung bei der Abnahme
  • Feststellung von Mängeln und Bauschäden
  • Kostenschätzung zur Mängelbeseitigung

Die angebotenen Leistungen der Bauberatung und Betreuung können nur im Rahmen einer Mitgliedschaft im BSB in Anspruch genommen werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 11.- Euro pro Monat bei einer Mindestmitgliedsdauer von einem Jahr. Die mit der Mitgliedschaft fällige Aufnahmegebühr von 52.- Euro entfällt für Mitglieder des Eigenheimerverbandes Bayern e.V.
Für gezahlte Mitgliedsbeiträge wird vom BSB aufgrund der Gemeinnützigkeit des Vereins eine steuerbegünstigte Spendenquittung ausgestellt.
Die Beratung und Betreuung durch die Bauherrenberater erfolgt zu den bun­des­weit einheitlichen und preiswerten Honorarsätzen des BSB.

Ein Service des Bauherren-Schutzbund e.V.

Sachkompetent, kompakt und verständlich aufgearbeitet, mit wichtigen Informationen zu aktuellen Themen!

Wenn Sie eine individuelle Beratung be­nöti­gen: Werden Sie Mitglied im BSB und nutzen Sie das umfangreiche Beratungs­angebot.

Ihr Bauherrenberater vor Ort

Der Bauherren-Schutzbund e.V. garantiert bundesweit eine professionelle Verbrau­cher­beratung.

Welche Leistungen kann ein Bau­herren­berater erbringen? Informieren Sie sich hier!

Weitere Informationen zum Bauherren-Schutzbund e.V.

Hinweis: Damit die einmalige Aufnahmegebühr entfällt, muss der Bei­tritts­er­klä­rung zum BSB ein Nachweis der Mitgliedschaft beim Eigenheimerverband Bayern e.V. (zum Beispiel eine Kopie des Mitgliedsausweises) beigefügt werden.