Stunde der Gartenvögel

Stunde der GartenvögelFoto: Andreas Giessler/ LBV
12.000 Naturfreunde aus Bayern nahmen im vergangenen Jahr an der „Stunde der „Gartenvögel“ teil. Auch in diesem Jahr lädt der Landesbund für Vogelschutz (LBV) wieder zu der Aktion ein, um neue Erkenntnisse zur Bestandsentwicklung unserer gefiederten Freunde zu gewinnen.
2023 beobachteten die Naturliebhaber in ihren Gärten so we­nige Vögel wie noch nie seit Beginn der Zählung im Jahr 2006. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich die drastische Abnahme vieler Arten auf Wiesen und Feldern nun in Bayerns Städten und Dörfern fortsetzt. „Auch im Siedlungsraum gehen naturnahe, unversiegelte Grünflächen mit alten Baumbeständen und Hecken verloren. Das Nahrungsangebot, vor allem an Insekten, wird knapp für Bachstelze, Bluthänfling und Gartengrasmücke“, so der LBV.

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice

Vom 9. bis zum 12. Mai können Sie wieder das Fernglas zücken und eine Stunde lang die Vögel in Ihrem Garten zählen. Ihre Beobachtungen melden Sie online vom 9. Mai bis zum 20. Mai oder telefonisch am 11. Mai von 10 bis 18 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800/115 71 15. Weitere Infos: www.lbv.de/mitmachen/stunde-der-gartenvoegel

Red.