Doppel-Wumms geht an der Hälfte der Bevölkerung vorbei – 07.10.2022

Wolfgang Kuhn, Präsident des Eigenheimerverbandes Deutschland zum „Doppel-Wumms“:

„Es ist richtig, dass in unmittelbarer Folge des Krieges in der Ukraine die Versorgung mit Gas gefährdet und dadurch der Preis für den Bezug von Gas deutlich verteuert ist. Davon sind ca. 50 Prozent der Haushalte in Deutschland beim Heizen betroffen.

Es ist aber auch richtig, dass die andere Hälfte der Bevölkerung nicht mit Gas heizt und ebenso mit enormen Preissteigerungen zu kämpfen hat.

Allein 23 Prozent der Haushalte sind zumindest in diesem Winter auf Heizöl angewiesen. Auch dabei ist eine unmittelbare Koppelung der Preisentwicklung an das unsägliche Kriegsgeschehen in unserer Nachbarschaft zu verzeichnen. Es wäre vollkommen illusorisch, von diesen Haushalten jetzt einen Heizungswechsel zu verlangen. Genauso wenig wie die Gaskunden können die Haushalte mit anderen Heizungssystemen in diesem Winter noch umrüsten.

Selbst der bis vor kurzem noch weitgehend unbestrittene Energieträger Holz bzw. Holzpellets hat einen schier unglaublichen Preisanstieg erfahren.

Wir fragen uns, wann die Menschen, die nicht mit Gas heizen, eigentlich von der Bundesregierung entlastet werden.

Oder stimmt der Satz etwa doch nicht: you never walk alone?“

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice