Nachruf auf Landesvorstandsmitglied und ersten Vorstand Stephan Kubala

Die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres geschätzten Landesvorstandsmitglieds Stephan Kubala hat uns tief erschüttert und in große Trauer versetzt. Am 21. September 2024 erlag er den schweren Verletzungen, die er bei einem tragischen Unfall erlitten hatte. Stephan wurde im Alter von nur 54 Jahren viel zu früh aus dem Leben gerissen. Sein Verlust hinterlässt eine schmerzhafte Lücke – in seiner Familie, die ihm viel bedeutete, aber auch in unserer gesamten Gemeinschaft. Sein unermüdlicher Einsatz und seine feine Art werden uns spürbar fehlen.

Seit dem 01. Januar 2013 war Stephan Kubala Mitglied im Eigenheimerverband Bayern e.V., und schon bald übernahm er verantwortungsvolle Aufgaben. Am 01. Juli 2014 wurde er zum ersten Vereinsvorstand der Siedlervereinigung am Hart gewählt und führte diesen mit außerordentlichem Engagement und Weitblick. Seit dem 06. April 2019 war er zudem Mitglied des Landesvorstands, wo er sich unermüdlich für die Belange des Verbands einsetzte.

Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz in der Projektgruppe „Wanted“, die sich der Nachwuchsarbeit und der Sicherung der Zukunft des Verbandes widmet. Mit seiner Engagiertheit und seiner Tatkraft trug er maßgeblich zur Fortführung des Vereinslebens bei und förderte aktiv die Suche nach neuen Vereinsfunktionären. Darüber hinaus teilte er sein Wissen und seine Erfahrungen in Seminaren der EigenheimerAkademie, was vielen Mitgliedern wichtige Impulse gab.

Der jährlich stattgefundene weihnachtliche Umtrunk, zu dem Stephan die Vereinsmitglieder in seinen Vorgarten einlud, war stets ein Höhepunkt im Vereinsleben. Er schuf eine warmherzige Atmosphäre, in der sich alle willkommen und geschätzt fühlten. Sein freundliches Wesen und seine Hilfsbereitschaft haben nicht nur die Feierlichkeiten bereichert, sondern auch unsere Gemeinschaft gestärkt. Er wird uns als engagierter und herzlicher Mensch in Erinnerung bleiben. Wir nehmen mit großer Betroffenheit und Dankbarkeit Abschied von Stephan Kubala und werden sein Andenken in Ehren halten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Eigenheimerverband Bayern e.V.

Foto: EHVB