Landesvorstandssitzung in Landsberg

Landesvorstandssitzung des Eigenheimerverbandes Bayern e.V. in Landsberg am Lech -  Die Eigenheimer blicken in die Zukunft

Am Wochenende des 8. und 9. Juni 2024 versammelten sich die Mitglieder des Landesvorstands und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle zu einer der bedeutendsten Veranstaltungen des Eigenheimerverbandes Bayern e.V. – der Landesvorstandssitzung. Unter der Leitung von Verbandspräsident Wolfgang Kuhn wurden im Tagungshotel Vienna House in Landsberg am Lech zahlreiche wichtige Themen besprochen und diskutiert.

Die zweitägige Sitzung bot einen umfassenden Rahmen für den Austausch von Ideen und die Entwicklung konkreter Maßnahmen, die die zukünftige Ausrichtung und Effektivität des Eigenheimerverbandes Bayern e.V. nachhaltig prägen werden. Zu den Hauptthemen gehörten unter anderem die Weiterentwicklung der Verbandsstruktur sowie die Planung zukünftiger Projekte. Besonders im Fokus standen innovative Ideen wie die Öffnung der EigenheimerAkademie für Nichtmitglieder, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen und dadurch neue Mitglieder zu gewinnen. Zudem wurde die Einführung von Kommunikationsseminaren für Funktionäre beschlossen, um die Kommunikationsfähigkeiten zu stärken und die Effizienz der Verbandsarbeit zu steigern.

Feierliche Verabschiedung von Georg Grembler

Ein besonderer Tagesordnungspunkt war die feierliche Verabschiedung unseres langjährigen Landesvorstandsmitglieds Georg Grembler, der sich nach beeindruckenden 45 Jahren im Verband aus dem aktiven Geschehen zurückzieht. Georg Grembler hat über Jahrzehnte hinweg maßgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg des Eigenheimerverbandes Bayern e.V. beigetragen und sich durch sein unermüdliches Engagement und seine Expertise einen herausragenden Namen gemacht. Präsident Kuhn bezeichnete seine Amtszeit als Meilenstein in der Geschichte des Verbandes und würdigte seine Arbeit als zukunftsweisend und vorausschauend. Die Verabschiedung war geprägt von Dankbarkeit und Anerkennung. Das Präsidium, die Mitglieder des Landesvorstands und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle nutzten die Veranstaltung, Georg Grembler persönlich für seine herausragende Arbeit zu danken und ihm für seinen zukünftigen Lebensweg alles Gute zu wünschen.

Berufung von zwei neuen Landesvorstandsmitgliedern: Reinhard König und Albert Sesselmeier
Ein weiteres bedeutendes Ereignis prägte die jüngste Landesvorstandssitzung des Eigenheimerverbandes Bayern e.V.: die Berufung zweier neuer Landesvorstandsmitglieder. Diese Ernennung markiert einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung des Verbandes. Die neuen Vorstandsmitglieder, Herr Reinhard König und Herr Albert Sesselmeier, wurden einstimmig per Akklamation gewählt und herzlich im Kreis der Landesvorstände willkommen geheißen. Beide bringen umfassende Erfahrungen und Kompetenzen mit, die den Verband in seinen zukünftigen Herausforderungen und Projekten bereichern werden.

Kulturelle Aktivitäten
Neben den intensiven Arbeitssitzungen bot das Treffen auch Gelegenheiten für informelle Begegnungen und kulturelle Aktivitäten. Ein Highlight war die organisierte Stadtführung durch das historische Landsberg am Lech. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die malerische Altstadt mit ihren gut erhaltenen mittelalterlichen Gebäuden und charmanten Gassen zu erkunden. Die Führung bot interessante Einblicke in die reiche Geschichte und Kultur derStadt und förderte gleichzeitig den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Verbandes.

Am Abend stand ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm, das in einem traditionellen bayerischen Gasthaus stattfand. In entspannter Atmosphäre konnten sich die Mitglieder und Mitarbeiter über die Erlebnisse des Tages austauschen und die Gelegenheit nutzen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Freundschaften zu vertiefen. Das Abendessen war nicht nur eine kulinarische Freude, sondern auch eine Gelegenheit, die Verbundenheit und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, die für den Erfolg des Verbandes so wichtig sind.

Diese kulturellen und geselligen Programmpunkte rundeten die Landesvorstandssitzung perfekt ab und trugen dazu bei, dass die Teilnehmer nicht nur inhaltlich bereichert, sondern auch gestärkt und motiviert aus der Veranstaltung hervorgingen. Die Kombination aus fachlichen Diskussionen und informellen Austauschmöglichkeiten machte das Treffen zu einem rundum gelungenen Ereignis, das sicherlich positive Impulse für die zukünftige Arbeit des Eigenheimerverbandes Bayern e.V. setzen wird.