9 Forderungen an die bayerische Politik – 23.09.2022

Deutschland hat sich vorgenommen bis 2045 klimaneutral zu sein.

Der schreckliche Krieg in der Ukraine verdeutlicht uns drastisch, dass wir uns von Energieimporten unabhängiger machen müssen. Daher ist es dringend erforderlich, den Ausbau erneuerbarer Energien in jeder Form voranzutreiben und gleichzeitig Einsparung von Energie wo nur irgend möglich zu fördern. Oft sind es bürokratische Hemmnisse, die die Umsetzung dieser Ziele behindern. Die Bundesregierung hat versprochen Verwaltungsverfahren zu vereinfachen und zu beschleunigen. Außerdem muss die Investition in den Klimaschutz für Bürger bezahlbar sein.

Der Eigenheimerverband Bayern e.V. hat daher 9 Forderungen zur Neuordnung des energieeffizienten Bauens, Sanierens und Wohnens an die Politik in Bayern und an den Bund.

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice

„9 Forderungen zur Neuordnung des energieeffizienten Bauens, Sanierens und Wohnens“

des Eigenheimerverbandes Bayern e.V. an die bayerische Politik

1.  Private Energieversorgung in der Gemeinschaft
  2. „Graue Energie“ bewerten und fördern – Sanierung vor Abriss
  3. Nachverdichtung – Leerstand in den Ortskernen und das daraus resultierende Wachstum am Ortsrand
  4. Klimafreundliches Bauen
  5. Abschreibung zusätzlich zur Förderung
  6. Stoffkreisläufe – Nachhaltigkeitszertifikat
  7. Wasser – Umgang mit Starkregenereignissen und Überflutungen
  8. Baukultur
  9. Naturschutz – Heimische Gehölze
    und Lebensqualität

Das Forderungspapier in voller Länge finden Sie hier:Forderungspapier 9 Themen.pdf

Was macht der Arbeitskreis Verbandspolitik?

Der Arbeitskreis Verbandspolitik ist das Gremium im Eigenheimerverband Bayern, das aktuelle, politische Themen sondiert, diese im Kontext diskutiert und für das Präsidium in Form von Forderungen, Vorschlägen oder Grundsatzpapieren aufbereitet. In den letzten Monaten hat sich der Arbeitskreis u.a. intensiv mit den Themen

• Grundsteuer
  • Elementarschäden
  • Grunderwerbssteuer
  • energieeffizientem Bauen, Sanieren und Wohnen

beschäftigt. Zu letztem Punkt hat der Arbeitskreis das oben stehende Forderungspapier erstellt, das im Einvernehmen mit dem Landesvorstand und dem Präsidium des Eigenheimerverbandes Bayern und des Eigenheimerverbandes Deutschland an wichtige Ministerien und Politiker des deutschen Bundestages und der bayerischen Landesregierung gegeben wurde.