Die Geschichte des Siedler- und Eigenheimervereins Waldershof e.V.

Nach dem Zusammenbruch ist es in den Jahren 1946 und 1947 geglückt, von der damaligen Militärregierung im Siedlungsgelände auf einer ehemaligen Kaolingrube an der Marktredwitzer Straße freizubekommen. Das Ödland zwischen der Staatsstrraße und der Bahnlinie konnte landwirtschaftlich nicht genutzt werden. Den „Grundstock „ der Siedlung bildeten die Errichtung von Häusern der Porzellanfabriken „Haviland und Neukirchner“, worin sie Betriebsangehörige unterbrachten. Auch die Errichtung von Häusern durch Heimatvertriebene und Einheimische folgte. Das kleine Häuflein der Siedler hatte in dieser Zeit gegen nicht geringe Schwierigkeiten zu kämpfen, bis es gelang, die notwendigen Erschließungsmaßnahmen, wie Straßenbau, Wasserversor- gung und Kanalisation durchzuführen. Es kann gesagt werden, dass die heute recht ansehnliche Siedlung aus einem Nichts heraus entstanden ist. Das Bauland konnte damals zu einem Preis von 45 Pfennig/m2 erworben werden. Aus dieser Gemeinschaft wurde am 12.07.1955 die Siedlergruppe Waldershof gegründet. Am 10.08.1955 folgte im Gasthof „Förster“ die Gründungsversammlung.

Am 15.11.1957 wurde beschlossen, ab 01.01.1958 dem Bayerischen Siedler– und Ei- genheimerbund BSEB beizutreten. Die bisherigen Vereinsvorteile, wie Versicherungs- schutz, Einkaufsrabatt für Gartenartikel, Zeitungslieferung erweiterten sich hiermit durch eine Gartenbetreuung des Fachberaters, Herrn Amberger, Marktredwitz. In der schwierigen Nachkriegszeit mussten die Siedler– und Eigenheimer dem Nutzgarten eine größere Bedeutung beimessen, als es heute der Fall ist. Der BSEB wurde am 21.09.1946 gegründet. (Mitgliederstand damals 8600). Bei der Generalversammlung am 17.03.1959 wurden als Revisoren die Mitglieder Os- kar Wiesner und Walter Thurner berufen. Der Gerätestand wurde durch eine Dünge- lanze und eine Baumleiter erweitert. Am 06.01 1960 konnte im „Trachtenheim“ auf der Ziegelhütte erstmal eine Weihnachtsfeier, mit Glückshafen abgehalten werden. Praktische Gartenbesuche, Beratungen, sowie fachliche Lichtbildvorträge im Gasthaus „Förster“ fanden ein reges Interesse. Die Unterhaltungspalette wurde am 03.02.1961 erstmals durch einen gelungenen Kappenabend erweitert. Am 15.04.1961 lud die Sied- lergruppe Waldershof die Siedler– und Eigenheimbesitzer zu einer Aufklärungsver- sammlung in den Gasthof „ Zur Kösseine“ ein. Referent war der Geschäftsführer des BSEB, Emil Zöllner, München. Er sprach über Rechtsfragen für Siedler. In der Generalversammlung 1962 wurde als Kassier Rudolf Plodeck und als Gartenwart Thomas Schmid benannt. Am 23.02.1964 besuchte die Versammlung der 2. Landesvorsitzende, Herr Esser. Er informierte über die kommende Neufestsetzung der Einheitswerte und gab steuerliche Ratschläge. Anwesend war ebenfalls der damalige Bürgermeister, Herr Hugo Greger. Zu den Vereinslokalen in den 60iger Jahren zählten außerdem der Gasthof „Auf der Klatze“ und der Gasthof „ Siebenstern“. Die zahlreich abgehaltenen Versammlungen waren umrahmt von interessanten Vorträgen von Gar- tenfachberatern. Baumschneide– und Veredelungskurse waren ebenfalls angeboten. Die Faschingsveranstaltungen im Gasthof Siebenstern, oder auf der Klatze wurden von den Siedlern gern besucht.