20231209 Weihnachtsmärkte
Ludwigsburger Barock Weihnachtsmarkt & Altdeutscher Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen
Am Samstag, den 9. Dezember, holte der muntere Karl-Heinz des Busunternehmens Hock eine auserlesene Gruppe der Veitshöchheimer Eigenheimer an der Shell-Tankstelle zur angenehmen Fahrt zu den beiden Weihnachtsmärkten ab. Kurz vor Eröffnung des Marktes parkte unser Bus im Vorhof des Residenzschlosses in Ludwigsburg. Nach einem ca. 10-minütigen Fussweges erreichten wir den Barock-Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz mit zahlreichen Buden, in denen die Händler vom Selbstgestrickten über Schnitzereien, Weihnachtszubehör, Glühwein und Leckereien aller Art feil boten. Zwischendurch erfreuten uns ein paar Sonnenstrahlen und Bläser vom Turm der Stadtkirche. Manche konnten sich die Zeit nach ausgiebiger Besichtigung bis zur Abfahrt um 14 Uhr in netten Cafes, Restaurants oder in Galerien vertreiben.
Nach einer entspannenden Fahrt erreichten wir den überfüllten Busparkplatz am Rande der Altstadt von Bad Wimpfen. Mit einsetzender Dunkelheit erstrahlten die Lichter der Buden und der verzierten Häuser und Türme immer heller. Bergauf und -ab drängten sich die Besucher in den engen Gassen und genossen die adventliche Stimmung auch bei einsetzendem Regen. Die Regenzeit konnte in den zahlreichen Cafes und überdachten Verzehrsmöglichkeiten überstanden werden. Einige besuchten auch das interessante Reichsstädtische Museum mit der Krippenausstellung.
Tapfer warteten die Teilnehmer am Busparkplatz auf die Rückkehr unseres Busses, der uns gemütlich durch den Regen nach Veitshöchheim brachte und uns nach zwölf Stunden erschöpft aussteigen ließ.