20190526 Berwang 5 Tagesfahrt

26. bis 30.5. Jahresfahrt als 5-Tagesfahrtnach Berwang / Tirol (aktueller Blick)
Es ist eine wahre Bilderbuchreise. Anmutige Landschaften, charmante Städte, atemberaubende Berge und das romantische Schloß Linderhof schenken uns unvergessliche Eindrücke. 

Allgäu und Tirol

Die Reise führte uns zunächst nach Oberstdorf zur Heini-Klopfer Skiflugschanze, wo uns die örtlichen Reiseführer schon erwarteten und uns den Unterschied vom Skispringen zum Skifliegen eindrucksvoll näher brachten und uns dann mit hoch zum Schanzenturm nahmen. Hier konnte sich jeder selbst davon überzeugen, welchen Mut ein Skiflieger benötigt, um von hier aus über 220 Meter zu fliegen. Nach einer Stärkung hatten wir Gelegenheit uns den Ort selbst anzuschauen. Dem Oberjoch hoch, durchs Tannheimer Tal erreichten wir unser wunderschönes Hotel in Berwang-Rinnen, auf etwa 1200 m Höhe, umrahmt von noch teilweise schneebedeckten Bergen. Unser Reiseleiter Andre führte uns, bedingt durch Straßensperren, durch ein Seitental nach Oberammergau, dem Passionsspielort, weiter nach Kloster Ettal mit seiner eindrucksvollen Basilika und zum bezaubernden Schloss Linderhof mit seinen prächtig ausgestatteten Räumen. Am nächsten Tag ging es vorbei am Fernsteinsee - ein Tauchereltorrado – nach Innsbruck, wo uns die Stadtführerin Martina schon erwartete. Gekonnt mit viel Witz und Charme brachte sie uns die Stadt näher. Der Abend war eine Augenweite , unser Wirt, der Gustl, ein Profi  der Unterhaltung, zog mit seinen Musikinstrumenten und Kabarett-Einlagen alle Register und hatte die Lacher auf seiner Seite. Natürlich wurde das Tanzbein kräftig geschwungen. Über das Naumlosertal hin zum tief abfallenden Lechtal führte uns der Weg vorbei an einer bezaubernden Bergwelt nach Elbingenalp – hier besuchten wir die Holzschnitzerschulen mit den Ausstellungen – weiter nach Steeg zu einer Schaukäserei, die wir natürlich besichtigten. Hier wurde uns die aufwendige Produktion des Bergkäses näher gebracht.

Bei der Überquerung von Flexen- 1.773 m, Arlberg- 1.802 m  und Fernpass 1.210 m reichte der Schnee noch bis an die Fahrbahn. Die exklusiven Wintersportorte Warth, Lech, Zürs und St. Anton hielten gerade alle ihren Sommerschlaf.

Die Rückreise führte uns durch Füssen vorbei am Schloss Neuschwanstein, dem Forkensse zur Wieskirch. Die Fuggerstadt Augsburg mit seinen mittelalterlichen Zunfthäusern und dem bekannten Rathaus aus der Renaissance mit dem „goldenen Saal“ bildeten unseren Abschluss.

Mit vielen neuen Eindrücken versehen ging es zurück in unsere Heimat, aber nicht ohne den schon obligatorischen Schlusshock, diesmal im Gasthaus “Stern“ in Gollhofen.       HG

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag