20180928 Wartburg Eisenach

TAGESAUSFLUG ZUR WARTBURG NACH EISENACH

Freitag, den 28. September 2018 um 7.30 Uhr an den Mainfrankensälen

Nachlese

Unser Tagesausflug führte uns bei schönem herbstlichem Wetter nach der Lutherstadt Eisenach, im westlichen Teil Thüringens gelegen. Bekannt ist die Stadt durch die zum UNESCO Weltkulturerbe gehörende tausend Jahre alte Wartburg. Nach einem steilen Anstieg über viele Treppen wurden wir bereits von unserem Burgführer erwartet. Fußkranke hatten die Möglichkeit mit einem Kleinbus-Shuttle das Ziel zu erreichen. 

Die Wartburg ist die wohl berühmteste deutsche Burg, hier manifestiert sich Geschichte wie an keinem anderen Ort der Republik. Opulent verzierte Bauten und Gemächer zeigten uns eindrucksvoll die mittelalterliche und romantische Bau- und Lebenskultur. Im 12. Jahrhundert war sie Schauplatz des legendären Sängerwettstreits mit Walther v.d. Vogelweide und wenig später Wohnsitz der hl. Elisabeth von Thüringen. Martin Luther fand hier 1521 Schutz und Inspiration für die Übersetzung des Neuen Testaments. Später inspirierte sie Wagner für seine romantische Oper „Tannhäuser“. Die Burg verbreitete eine einzigartige Atmosphäre und einen grandiosen Ausblick.

Weiter ging es in die Stadt Eisenach mit seinen noch gut erhalten Fachwerkbauten und Denkmälern wie Lutherhaus – Georgenkirche – Stadtschloss – Bachhaus (Johann Sebastian Bach wurde hier geboren), um nur einige zu nennen. Mit vielen neuen Eindrücken führte unsere Rückreise teils durch das Werratal vorbei an Meiningen nach Ramsthal. Hier stärkten wir uns vorzüglich und ließen den schönen Tag ausklingen.

Die ersten Bilder von B. Keller sind in einer Diashow 20180928_Eisenach verfügbar. Dies wird durch den folgenden Link (blau) im download-Bereich heruntergeladen und kann dort geöffnet werden

20180928_Eisenach.mov

 

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag