20180323 Hauptversammlung
Bericht über die Jahreshauptversamlung 2018
Donnerstag, 22. März 2018, 19.00 Uhr - 21.45 Uhr in Veitshöchheim, Ratskeller
Im Veitshoechheim-Blog finden Sie eine ausführliche Protokollierung des H. Gürz
TOP 1: Der 1. Vorsitzende eröffnete die Jahreshauptversammlung 2018 und begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste mit 1. Bürgermeister Jürgen Götz, Altbürgermeister Kinzkofer und als Vertreter der Presse Herrn Dieter Gürz. Als besondere Wertschätzung für den OV Veitshöchheim begrüßte er die drei für den unterfränkischen Bereich zuständigen Mitglieder im Landesvorstand Frau Hartmann, Herrn Grembler und Herrn Amling und dankte für ihr Kommen.
TOP 2. Zum großen Bedauern hatte der OV auch im letzten Jahr wieder viele Sterbefälle zu verzeichnen. Es verstarben 23 meist ältere Mitglieder. Ein Zeichen der hohen Altersstruktur des Vereins. Im stillen Gedenken wurde der Verstorbenen mit namentlicher Nennung gedacht,
TOP 3. Der Vorsitzende ging zunächst auf die Mitgliederentwicklung der letzten Jahre ein. Trotz der hohen Sterbezahlen hat der OV z. Zt. 809 Mitglieder und ist damit zahlenmäßig immer noch zweitgrößter Verein in Veitshöchheim und größter im Bezirksverband Unterfranken des Landesverbandes. Mit Erschließung und Bebauung des von der Gemeinde beschlossenen großen Baugebietes „Sandäcker“ in den nächsten Jahren ist ein Anstieg der Mitgliederzahl für den OV zu erwarten.
Der Vorsitzende gab sodann einen Rückblick auf die wesentlichen Ereignisse und besonderen Aktivitäten in den letzten 3 Jahre. Mit zahlreichen Bildern wurden diese lebhaft in Erinnerung gerufen. Es wurde eine bunte Mischung an Informationen zu Haus und Grund, zur Vorsorge in privat- und versicherungsrechtlichen Bereichen u.ä. geboten. Gesellige und gesellschaftliche Veranstaltungen umfaßten das Vereinsangebot. Der Vorsitzende nannte einige der bedeutsamsten der letzten 3 Jahre in:
2015: Baumschnittkurs, Jahreshauptversammlung, Teilnahme Festzug 150 Jahre Feuerwehr mit eigenem Dachstuhl, Baumpflanzung Jahresbaumweg, Grillfest, Ausflug Südtirol, Weihnachtsfeier,
2016: Baumschnittkurs, Besuch Fasnachtsmuseum, Baumpflanzung Jahresbaumweg, Berlinfahrt, Grillfest, Besichtigung Wasserwerk Würzburg, Weihnachtsmarkt Nürnberg, Unterstützung Landesverband bei Tag der offenen Tür der LWG, Weihnachtsfeier,
2017: Besichtigung Müllheizkraftwerk, Baumpflanzung Jahresbaumweg, Mitgliederversammlung, Jahresausflug Salzkammergut, Besichtigung Bau LGS, Tagesausflug Fränkische Schweiz, Erste Hilfe, Vortrag Polizei „Schutz Eigentum“, Vortrag „ Richtig vererben“, Weihnachtsfeier
Heizölsammelbestellungen wurden von Frau Mucha für 60 Mitglieder mit rd. 90.000 Ltr. Heizöl durchgeführt, wobei bei dieser Menge ein günstiger Preis erzielt werden konnte.
Abschließend berichtete der Vorsitzende und LVM Amling über den Sachstand der Aktion für die Abschaffung der Straßenausbeibeiträge. Lt. LVM Amling wurden 60.000 Unterschriften dem Bayer. Landtag übergeben. Es bleibt abzuwarten, was die Bayerische Regierung nun macht.
Der Organisationsleiter Herbert Götz berichtete kurz über die für 2018 geplanten Vorhaben:
- Jahresausflug in das Ruhrgebiet, Tagesfahrt nach Regensburg/Kehlheim mit Besuch Walhalla, Schifffahrt nach Kloster Weltenburg, Halbtagesfahrt in den Steigerwald, Grillfest, Tagesfahrt nach Weimar, 2-Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt Leipzig, Weihnachtsfeier.
TOP 4. Der 1. Vorsitzende bat um einen grundsätzlichen Beschluss für die Verleihung von zwei Ehrentiteln an zwei besonders verdiente Mitglieder im Ortsverband, wobei die Namen erst bei dem anschließenden TOP 10 „Ehrungen“ genannt werden sollen. Der Beschluss wurde mit großer Mehrheit gefasst
TOP 5: Schatzmeister Eberhard Riermaier gab einen erfreulichen Bericht über die Finanzen des OV. Der Schatzmeister erinnerte daran, Konto-Änderungen ihm rechtzeitig mitzuteilen um Bankrückläufe zu vermeiden; sie werden mit einer erheblichen Stornogebühr belegt.
TOP 6. Herr Mucha trug das Ergebnis der Kassenprüfung vor. Sämtliche 154 Belege waren ordnungsgemäß verbucht, Kassenbestand stimmt mit den Kontoauszügen der Banken überein. Es wurde eine außerordentliche korrekte und saubere Kassenführung bestätigt. Dem Kassenführer und der Stellvertreterin gebühren für die nicht unbedeutende Arbeit volle Anerkennung und Dank.
TOP 7. Der Kassenprüfer beantragte nach dem ausführlichen Rechenschafts- und tadellosen Kassenbericht die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Der Vorsitzende dankte für die Kassenführung und -prüfung. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig beschlossen.
TOP 8. Für die nachfolgenden Neuwahlen der Vorstandschaft wurden in den Wahlausschuss benannt: 1. Bürgermeister Jürgen Götz sowie die Landesvorstandsmitglieder Frau Hartmann, Herr Amling und Herr Grembler
Bürgermeister Götz dankte zunächst mit einem kurzen Grußwort den Eigenheimern für ihr tatkräftiges Engagement und Beiträge zum gemeinsamen gesellschaftlichen Leben in Veitshöchheim. Als zweitgrößter Verein im Ort genießt er hohes Ansehen.
TOP 9. Die Wahl der Vorstandschaft ergab für die nächsten 3 Jahre folgende Zusammensetzung:
1. Vorsitzender Oswald Bamberger
2. Vorsitzende Marianne Mucha
3. Vorsitzender Mark Dossler
Schatzmeister Eberhard Riermaier mit stv. Schatzmeisterin Hedy Riermaier
Schriftführerin Johanna Brischwein, Veranstaltungsorganisator Herbert Götz
Beiräte: Grafelmann Rosemarie, Iversen Waltraud, Kaufmann Ludwig, Keller Bernd,
Lutz Steffen, Menig Reinhold, Weber Anton,Wolfert Ernst ,Zimmermann Dietmar
TOP 10. Zunächst wurden von den Mitgliedern des Landesvorstandes die Ehrungen vorgenommen, die durch den Landesvorstand auf Vorschlag des Ortsverbandes ausgesprochen wurden.
Nach Prüfung der Vorschläge des Ortsverbandes und Würdigung der besonderen Verdienste erhielten die Verdienstmedaille Stufe II:
Frau Riermaier Hedy, Herr Riermaier, Eberhard, Herr Götz Herbert, Herr Götz Werner
Verdienstmedaille Stufe I: Frau Mucha Marianne, Frau Apelt Erna, Herr Wolfert, Ernst
Porzellanlöwen: Herr Mennig Herbert
Auf Vorschlag des Ortsvorstandes und der Mitgliederversammlung am 22.03.2018 wurden ernannt:
Zum Ehrenmitglied: Frau Apelt Erna
Zum Ehrenvorsitzenden: Herr Mennig Herbert
Aus der Vorstandschaft schieden aus: Frau Erna Apelt, Frau Karola Lehmann, Herr Ludwig Kneitz,
Herr Werner Götz, Herr Herbert Mennig. Der Vorsitzende dankte ihnen für ihre langjährige treue Mitarbeit und ihr großes Engagement zum Wohle des Eigenheimerbundes Veitshöchheim. Als äußeres Zeichen des Dankes überreichte er ein Präsent.
Nachdem keine Wünsche und Anträge vorgebracht wurden, dankte der Vorsitzende den anwesenden Mitgliedern nochmals für ihr Kommen, den alten und neu gewählten Mitgliedern in der Vorstandschaft für ihre Bereitschaft sich im Ortsverband zu engagieren und wünschte eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit.
LVM Amling bedankte sich auch im Namen seiner/es Kollegin/en für die Einladung zur heutigen Versammlung und hob die Stellung des Eigenheimerbundes Veitshöchheim als „bestes Pferd im Stall“ des Eigenheimerverbandes im Bezirk Unterfranken hervor. Nach H.M. BK