20171109 Mitgliederversammlung

  9.  Nov. 2017   Mitgliederversammlung 19:00 Ratskeller

Vortrag der Kripo zum Thema „Sicherheit für Haus und Hof“

Bericht aus der Vorstandschaft und aus dem Landesverband

Diverses, Fragen und Anregungen

Nahezu täglich berichten die Medien über Haus- und Wohnungseinbrüche, die die Bevölkerung verunsichern. Auf Einladung des Eigenheimerbundes referierte Kriminaloberkommissar – KOK –Bursch, zuständig für Prävention vor solchen Delikten bei der Kripo Würzburg. Er schilderte aus polizeilicher Erfahrungen die verschiedensten, raffiniertesten Vorgehensweisen der Straftäter. Dies sind in der Regel Einzeltäter, aber auch vermehrt Bandengruppen. 

Einzeltäter arbeiten vorwiegend mit einfachen Geräten wie Schraubenzieher oder Krallen an Haustüren oder Fenstern. Häufige Tatzeiten liegen zwischen 17.00 und 21.00 Uhr. Bandengruppen beobachten Einzelobjekte z.B. nach Abwesenheit der Bewohner, heruntergelassene Rollläden, volle Briefkästen o.ä.

KOK B. zeigte eine Vielzahl von präventiven Maßnahmen auf, wie z.B. nachbarliche Aufmerksamkeit, Haustüren zweifach verschließen, Zeitschaltuhren zur Beleuchtung im Haus, Bewegungsmelder im Außenbereich, denn Einbrecher scheuen das Licht.

Neben den eigentlich selbstverständlichen Vorkehrungen bieten sich eine Vielzahl von technischen und elektronischen Sicherungen an. Um diese anzuwenden, empfahl der Referent den fachmännischen Rat einzuholen oder vom Fachmann einrichten zu lassen. 

Fazit von KOK B. zu seinen umfangreichen Ausführungen: eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht! Die Polizei bietet jederzeit ihre Beratung an und kommt bei Bedarf und vorheriger Anmeldung - Tel.: 0931 – 457 1830 auch ins Haus. Broschüren zu möglichen technischen Sicherungseinrichtungen und der staatlichen Förderungen hierzu konnten die Teilnehmer mitnehmen.

Abschließend warnte KOK B. vor falschen Anrufern, die sich als Polizisten ausgeben und irgendwelche Überprüfungen vorgeben. Die Polizei tätigt derartige Anrufe nicht!

Nach dem Dank an KOK Bursch für seinen hochinteressanten Vortrag berichtete 1.Vorsitzender Bamberger aus der Bereichsversammlung des Landesverbandes. Hauptthema sind immer noch die Strassenausbaubeiträge. Eine Klage vor dem Bayer. Verwaltungsgerichtshofes wird nach einem eingeholten Fachgutachten zusammen mit dem Verband Wohneigentum in Erwägung gezogen und im Oktober eine Popularklage eingereicht. Aus dem Ortsverband gab der Vorsitzende einen Rückblick auf die Aktivitäten in 2017 und einen Ausblick auf die künftig geplanten Vorhaben in 2017 und 2018: Weihnachtsfeier am 16.12.2017, Jahresausflug im Frühjahr 2018 und Grillfest im August. Nähere Einzelheiten werden rechtzeitig veröffentlicht. 

Abschließend wurden folgende beachtenswerte Hinweise gegeben:

  • Pflicht zur Installation von Rauchmeldern bis 31.12.2017 in jeder Wohnung – geplant ist bei entsprechendem Bedarf eine Sammelbestellung (bitte Herrn Götz anrufen Tel.: 92495)
  • Treuerabatt der ENERGIE für langjährige Kunden, siehe Broschüre „meine DIE ENERGIE“ von September 2017,
  • Heizölsammelbestellung Meldung bei Frau Mucha (Tel: 92461),
  • Baum des Jahres 2018 ist die „Esskastanie“, Pflanzung im Frühjahr 2018.

 Lebhafte Diskussionen beendeten unsere Mitgliederversammlung.    H.M.

 

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag