2016 - Weihnachtsfeier

Adventszeit, Zeit der Besinnung, Ruhe und Freude auf das kommende Fest!

Sollte sie sein, ist sie aber in unserem von Stress und Hektik geprägten Alltag oftmals nicht! Um ein paar Stunden der Besinnung mit Liedern, Musik und Gedichten auf die Weihnachtszeit einzustimmen, haben wir zu unserer vorweihnachtlichen Feier eingeladen.

Klaus Wagner begann in altgewohnter Weise mit Mozart „andante grazioso“ einfühlsamer Melodie und dem gemeinsamen Lied „Advent hat begonnen“. Danach begrüßte der 1. Vorsitzende Oswald Bamberger die alljährlich erschienenen treuen Vereinsmitglieder, darunter wiederum unseren 1. Bürgermeister Jürgen Götz. Mit besonderer Freude begrüßte  er auch Herrn Grembler als Mitglied des Landesvorstandes.

Altbekannte deutsche Weihnachtslieder, gemeinsam gesungen, rührten alsbald die Gedanken an das Weihnachtsfest. Ein Gedicht von Frau Lehmann, in dem der

Weihnachtswunschbrief beim Finanzamt landete, lies alle herzlich lachen.

In seinem Grußwort danke Bürgermeister Götz den Eigenheimern für ihr Engagement das gemeinschaftliche Zusammenleben in der Gemeinde, appellierte aber gleichzeitig ganz allgemein an die Bereitschaft der Bürger zur ehrenamtlichen Betätigung in den Vereinen oder Organisationen, ohne die deren Existenz gefährdet ist.

Höhepunkt des Nachmittags war wie alle Jahre der Auftritt des Gemischten Chores des MGV. Mit drei wunderschön klingenden Weihnachtsliedern – eines mit russischem Text- begeisterte der Chor die Zuhörer, die mit großem Applaus dankten.

Der Vorsitzende dankte dem Dirigenten und der fröhlichen Sängerschar mit einem Präsent aus fränkischem Ursprung und der Einladung zu an­schlie­ßen­dem Kaffee und Kuchen. Dazu hatten unsere Mitgliederfrauen wieder ihre Backkünste nicht nur augenfällig, sondern auch geschmacklich bestens offenbart. Dafür dankte ihnen der Vorsitzende ganz herzlich. Große Heiterkeit löste die bayerische Geschichte vom Weihnachtsfest, vorgetragen von Hedi Riermaier, mit dem ihr eigenen Münchner Dialekt aus. Traditionell am Schluss erklang der Andachtsjodler, einfühlsam dargeboten von Klaus Wagner.

Der 1. Vorsitzende dankte in seinem Schlusswort allen Helferinnen und Helfern, die ganz selbstverständlich und mit großem persönlichem Einsatz zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. Seinen Dank richtete er an unseren Organisationsleiter Herbert Götz für die Moderation der Feier. Mit dem gemeinsamen Lied „oh du fröhliche….“ klang die harmonische, un­ter­halt­sa­me Feier aus.


Wir wünschen allen unseren Mitgliedern,
Bürgerinnen und Bürgern unseres schönen Ortes
ein friedvolles Weihnachtfest mit Gottes Segen und ein
gutes, vor allem gesundes und zufriedenes
Jahr 2017.

Die Vorstandschaft

    

Im Rahmen unserer heutigen Veranstaltung wurde unser Mitglied Walter Raab auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft nach 25 Jahren aktiver Mitarbeit im engeren Vorstand und in der gesamten Vorstandschaft verabschiedet. Der 1. Vorsitzende würdigte das große Engagement und die verdienstvollen Leistungen auf vielen Gebieten in den 25 Jahren. Als Dank und Anerkennung überreichte er ein Präsent des Ortsvereins und seiner Ehefrau Gerlinde einen Blumenstrauß. Landesvorstandsmitglied Grembler überreichte im Auftrag des Landesverbandes, als Zeichen für seine Verdienste die Porzellanfigur des „Bay. Löwen“.

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag