2016 - Landesgartenschau Öhringen
06.07.2016, 9:30, Tagesausflug Landesgartenschau Öhringen
Zum Jahresprogramm der Eigenheimer gehört der Besuch einer Landesgartenschau! Diesmal ging`s bei schönstem Sonnenschein nach Öhringen, der ehemaligen Residenzstadt im Hohenlohekreis. Dieser war vor rd. 2000 Jahren Siedlungsgebiet der Römer am Verlauf des Grenzwalles Limes. Die Landesgartenschau steht deshalb auch unter dem Motto „Der Limes blüht auf“. Darauf deutet auch das Logo, ein symbolischer Grenzzaun aus vielen bunten Stelen hin.
Beim Eintritt in den Garten waren wir schon mal überwältigt von dem wunderschönen Park mit einem jahrhunderte alten Baumbestand. Darin ein riesiges, farbenfrohes Blumen- und Pflanzenmeer in Kombination mit gepflegten Wiesenflächen, einem See und Ruhezonen zum Entspannen. Auf rd. 30ha erstrecken sich in 4 Bereichen eine Vielzahl von bunten Blumenflächen, Gärten, land- und forstwirtschaftliche Anlagen, Freizeitbereiche, Spiel- und Sportflächen und viele, die hier gar nicht alle genannt werden können.
Im HOFGUT wird in vielfältiger Weise die Gestaltung herrlicher Gartenräume mit viel Grün, Rosenterrassen in voller Pracht, Handwerkerarbeiten aus der Region, Friedhofskultur, eine Kinderscheune und in einer ehem. Scheune Gastronomie für das körperliche Wohl u.v.a. geboten.
Die CAPPELAUE ist beiderseits des Bachlaufes „Ohrn“ angelegt und bietet eine Vielzahl von interessanten Projekten wie landwirtschaftl. Kulturen, Wald- u. Forstwirtschaft, Lebensraum Garten unter Verwendung von Naturstein und Wasser, Aussichtsplattform Limes Blick u. a.. Am Weltkulturerbe „Limes“ – einem geradlienigen Steinpfad quer durch das Gelände – befindet sich am Ende eine Nachbildung des Limestores. Auf einem Fußweg entlang des Baches Ohrn gelangt man, vorbei an zahlreichen Skulpturen und Symbolfiguren des Waldes, Blumen und Lichteffekten in den Bereich CAPPELRAIN.
Verbände, Organisation, Unternehmen, öffentl. Einrichtungen aus der Region informieren über ihr Aufgaben- und Betätigungsfeld. Eine Attraktion für Jung und Alt ist der riesige Kletterturm, die Seilbahn über die Ohrn zur Strandbar und eine ausgedehnte Skateanlage.
Der Bereich HOFGARTEN ist voller Überraschungen. Blumen, Hecken, Kräutergärten, Skulpturen, Gewächshäuser füllen diesen aus. Absoluter Höhepunkt ist die Blumenausstellung im historischen Keller des Schlosses. Das Floristenhandwerk begeistert die Besucher hier mit Blumenarrangements von außergewöhnlicher künstlerischer Gestaltung in Vielfalt und bunter Pracht. Die Ausstellung wird ihrem Motto „Blumiges Winzerfest“ voll gerecht.
Fast 5 Stunden Rundgang durch die Landesgartenschau reichten kaum aus, um das ganze Gelände in seiner Vielfalt und phantasievollen einmaligen Gestaltung zu erleben. So war denn auch das einhellige Urteil aller Teilnehmer am Schluß: diese Landesgartenschau war die schönste, die wir bisher besuchten. Mit dem Schlusshock in der „Krone“ in Helmstadt endete ein eindrucksvoller, wunderschöner Tag.