2016 - Berlinfahrt
Berlin ist eine Reise wert! - Nachlese-
Ja, das können alle sagen, die an unserer 5-tägigen Berlinfahrt teilgenommen haben. Pünktlich und bei herrlichem Wetter – das uns während der gesamten Reisedauer begleitet hat- fuhren wir, mit den schon obligatorischen Brotzeitpausen, nach Berlin.
Schon an der Stadtgrenze wurden wir durch einen Reiseführer in Empfang genommen, der uns den ersten Eindruck dieser Stadt vermittelte. So fuhren wir vorbei an Kongresszentrum – Funkturm – Olympiastadion zum Glockenturm mit einem beeindruckenden Ausblick über die Stadt. Nach unserer Zimmerbelegung in einem 4-Sterne Hotel auf dem Kudamm ging es zum Abendessen in die Bayer. Vertretung.
1_Berlinfahrt_Eigenheimer_9._bis_13._Mai_2016 (ist ein Film der heruntergeladen u.bspw. mit VLC gelesen wird.) oder
In den nächsten Tagen wurde uns Berlin von unserer charmanten Reiseleiterin Renate nicht nur näher gebracht, ja schon zelebriert. Bei der Stadtrundfahrt „mit Herz und Schnauze“ haben wir so viele Eindrücke von unserer Hauptstadt mitgenommen, die hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Bei unserem Besuch im Reichstag wurden wir von unserem Bundestagsabgeordneten Paul Lehrieder empfangen. Im Plenarsaal erzählte er uns einiges über die aktuelle Politik und begleitete uns auf die Kuppel des Reichstags.
https://www.eigenheimerverband.de/ov/veitshoechheim/galerie/2016/2016_berlinfahrt/2_dienstag/
Der nächste Tag führte uns vom Wannsee über die Glienicker Brücke – dort wurden in Zeiten des „kalten Krieges“ Ost- und Westspione ausgetauscht - über die Havel nach Potsdam. Von den vielen Schlössern haben wir Schloß Cäcilienburg (Potsdamer Abkommen) und die Parkanlage Sanssouci besucht sowie die Stadt mit seinen vielen alten Kasernen und dem Holländerviertel erkundet.
http://www.eigenheimerverband.de/ov/veitshoechheim/galerie/2016/2016_berlinfahrt/3_mittwoch
Eine Spreefahrt durch das wunderschöne Berlin-Mitte (Museums-Insel – Regierungsviertel) mit beeindruckenden Impressionen durfte natürlich nicht fehlen. Der Friedrichstadt-Palast – Europas größtes Revue-Theater- mit einer fantastischen Show „The Wyld“ mit über 100 Künstlern und ca. 500 glamourösen Kostümen sowie einer beeindruckenden Bühnentechnik war ein weiteres Highlight.
http://www.eigenheimerverband.de/ov/veitshoechheim/galerie/2016/2016_berlinfahrt/4_donnerstag
Auf der Fahrt „Auf den Spuren der Mauer“ wurden wir zurückversetzt in die 28-jährige Geschichte der Teilung Berlins, u.a – heute noch erhaltene Mauerreste – . Besuch Checkpoint Charlie.- Stalin-Allee (heute Karl-Marx Allee). Nach einer Stärkung mit einer original Berliner Curry-Wurst und der Verabschiedung von unserer „Renate“ traten wir die Heimreise an und kehrten alle wohlbehalten aber müde zurück.
http://www.eigenheimerverband.de/ov/veitshoechheim/galerie/2016/2016_berlinfahrt/5_freitag
http://www.eigenheimerverband.de/ov/veitshoechheim/galerie/2016/2016_berlinfahrt/6_baersonderes/