Eigenheimerverein Rosenheim-Südwest

Ausflüge 2018/19/22

Attenkirchen (Hallertau) - Kloster Rohr - Abensberg

Nach langer Corona-Pause endlich wieder ein Ausflug (diesmal angeleiert von der Frauengemeinschaft Oberwöhr) am 21. Juni 2022.
In Attenkirchen bekamen wir eine Kirchenführung. Bekannt ist diese Kirche vor allem durch ein Altarbild mit der seltenen Darstellung der Vermählung Mariae.
Nach dem guten Mittagessen beim Sixt in Rohr, einem Spaziergang durch die Klosteranlagen und einer Umrundung des dortigen Gymnasiums (in dem der Obermeier Hans, ein Mitglied unseres Vereins, lange Jahre der Leiter war), gab es noch eine halbstündige Führung in der Klosterkirche, in der es den wohl berühmtesten Egid-Quirin-Asam-Altar zu bewundern gab.
Unser 3. und letztes Ziel war dann Abensberg mit einer Führung durch die Kuchlbauer-Brauereiwelten sowie der Besichtigung, bzw. Besteigung des bekannten Hundertwasser-Turms. Damit hatten wir uns dann alle die im Preis inbegriffene Breze und Halbe Bier verdient. Später als sonst üblich kamen wir kurz vor 21 Uhr wieder zuhause an.

Altarbild in Attenkirchen mit der seltenen Darstellung der: Vermählung Mariae

Hier der wohl berühmteste Egid-Quirin-Asam-Altar in Rohr

Hier wird das süffige Kuchlbauer-Bier gebraut.

Ein paar unserer Teilnehmer auf der Besucherterrasse der Freilichtbühne des Gymnasiums Rohr (früher geleitet von einem unserer Mitglieder, Herrn Hans Obermaier)

Das berüühmte Hundertwasser-Gebäude in Abensberg

Den weithin sichtbaren Hundertwasser-Turm kann man natürlich auch besteigen, bzw. sich vom Lift nach oben befördern lassen..