Vereinschronik

Im Jahre 1967 gab es im Siedlungsbereich von Poppenlauer noch keinen Abwasserkanal und keine befestigten Straßen. Hier war natürlich die Gemeinde gefragt, aber wie immer im Leben kostete das Geld. Wer sollte das alles bezahlen?

So hatte die Gemeinde andere Vorstellungen wie die einzelnen Bürger. Auch gab es für den Einzelnen wenig Chancen, seine Interessen gegenüber der Gemeinde durchzusetzen.  Das sollte geändert werden und so wurde Ernst Feser durch Erich Dotzel gebeten, einen Verein zu gründen.

Die Gründungsversammlung wurde für Samstag den 18.3.1967 im Gasthaus 'Bayerischer Hof' unter dem Motto

„Eigenheimer und Siedler in Poppenlauer - Euch geht es an „

angesetzt.

Hier trafen sich 15 Personen zur Gründungsversammlung, von denen dann 11 Personen unseren Verein, die

'Siedler und Eigenheimer Vereinigung Poppenlauer'

gründeten.

Gründungsmitglieder

Erich Dotzel                       Hermann Ziegler                    Wolfgang Höverle

Erich Bartenstein                     Viktor Vyhnalek                          Karl Ziegler

Karl Rößler                                    Ferdl Vyhnalek                      Euchar Kiesel

Erwin Kowslowsk                        Karl Dümpert

Zur ersten Vorstandschaft wurde gewählt:

1. Vorstand                                                        Erich Dotzel

Stv. Vorstand zgl. Kassier                           Viktor Vyhnalek

Schriftführer                                                    Hermann Ziegler

Strassenkassier und

Zeitungsausträger                                          Karl Rößler

Kassenprüfer                                                 Euchar Kiesel

2 Jahre später hatte sich unsere Mitgliederzahl auf -26- erhöht. Auch hatten wir unser erstes Gerät angeschafft. Eine Obstbaumspritze mit Düngelanze. Und das bei einem Mitgliedsbeitrag von 1.20DM pro Monat. (14,40 DM / Jahr)

Zu diesem Zeitpunkt wurde auch unsere Satzung beschlossen, welche bis 2009 gültig war. 2009 wurde der Name in 'Eigenheimer Poppenlauer e.V.' geändert und die Satzung entsprechend aktualisiert.

Die Eigenheimer Poppenlauer führten schon damals Sammelbestellungen durch, wobei sich die Artikel die damals bestellt wurden, sich ganz entscheidend im Vergleich zu heute geändert haben. Aus Kohle und Briketts wurde Heizöl, dessen Sammelbestellung auf Grund der Ölpreisentwicklung der letzten Jahrzehnte eingestellt wurde. Auch die Bestellung von Obstbäumen und Sträuchern ist ganz weggefallen. Durch den Wandel vom Gemüsegarten der Sechziger - und Siebziger Jahre hin zum Erholungs- und Erlebnisgarten änderte sich auch die Bestellung von Samen und Pflanzen im Laufe der Jahre.

Die Gartenfachliche Beratungen wurden zuerst vom Landesvorstandsmitglied Josef Grieb, danach von Herrn Brand und z.Zt. von Herrn Gottfried Röll durchgeführt. So erhielten und erhalten wir immer wieder informative Filmvorführungen, Diaschauen, diverse Vorträge und ganz praktischen Obstbaumschnittkurse für unsere Gärten.

Auch wurden und werden wir in Steuerfragen, Versicherungsrecht, Nachbarschaftsrecht und vieles mehr in Zuge von Veranstaltungen, sowie Einzelberatungen von Ernst Feser, Alfred Lordik, Heinz Amling und Georg Grembler die ganzen Jahre vorzüglich beraten.

In all den Jahren seit unserer Gründung wurde auch die Geselligkeit gepflegt. So besuchten wir u.a. in Ein- und Mehrtagesfahrten

• den Botanischen Garten in Würzburg
  • die Landesversuchsanstalt für Wein und Gartenbau
  • verschiedene Bundes- und Landesgartenschauen
  • die Goldene Stadt Prag

Unsere Ausflüge führten uns auch in die damalige DDR, den Spessart, den Frankenwald, ins Fichtelgebirge, nach Thüringen und natürlich in die Rhön. Die Ausflüge wurden zu allen Jahreszeiten durchgeführt. Viele Jahre war der 15. August (Maria Himmelfahrt) unser traditioneller Ausflugstag, welcher von uns zu Fuß, mit PKWs, Omnibus und der Bahn absolviert wurde. Diese Aufzählungen sind natürlich nicht vollständig.

Wir veranstalteten Kappenabende, Weinproben, Nachkirchweihen, Wanderungen und z.Zt. unser Wirtschaftssingen, das von Harald Jung und Klaus Diedrich musikalisch bekleidet wird.

Mitglieder der Vorstandschaft nahmen und nehmen regelmäßig an den 'Unterfränkischen Bereichs-versammlungen, Hauptversammlungen in München und den Vorstände-Arbeitstagungen teil, welche für unsere Verbandsarbeit sehr wichtig sind.

Auch in Poppenlauer waren und sind wir aktiv.

So z.B.:

• wurde die Anlage am alten Brauhaus von uns erstellt,
  • wirkten wir am Bau der Spielhalle mit,
  • waren wir bei der Erweiterung des Versorgungsgebäudes aktiv,
  • Erstellung eines Turn- und Klettergerüstes am Spielplatz (heute nicht mehr auf Grund von TÜV-Vorschriften möglich)
  • Regelmäßigen Gestellen von Personal beim Faschingszug in Poppenlauer.

Seit in Poppenlauer 2013 der letzte Lebensmittelladen geschlossen wurde, veranstalten wir alle 2 Wochen mit 2-3 PKWs Einkaufsfahrten nach Maßach. Dabei werden wir finanziell von der „Georg-Hofmann-Stiftung“ unterstützt.

Im Ferienprogramm der Gemeinde Maßbach bringen sich die Eigenheimer Poppenlauer e.V. regelmäßig mit einem Programm für Schulkinder ein.

In all den Jahren wirkten in den Vorstandschaften mit: