Galerie

In dieser Sparte finden Sie Bilder und Informationen zu unseren vergangenen Aktivitäten von 2014 bis 2024. Für Aktivitäten der Vorjahre wählen Sie bitte den entsprechenden Punkt in der Navigationsleiste.

  • Kinderfasching am 04.02.2024 im Stadtsaal

Sehr guter Besuch im Stadtsaal

Den Kinderball der Eigenheimervereinigung Mühldorf gibt es seit über 30 Jahren, kürzlich fand er erneut im Mühldorfer Stadtsaal statt und er verzeichnete wieder einmal einen sehr guten Besuch.

Der Alleinunterhalter „DJ Done" war mit eigener Musikanlage aus Taufkirchen angereist und er verstand es, die Kinder mit Spielen am laufenden Band fast drei Stunden lang so richtig zum Schwitzen zu bringen.

Als Belohnung gab es reichlich Süßigkeiten. Die Eltern konnten entspannt bei Kaffee und Kuchen das närrische Treiben ihrer Sprösslinge beobachten.
Es gab selbstverständlich auch einen Auftritt der Kindergarde der Inntalia Mühldorf mit der Verleihung von Orden. Die Verlosung von Freikarten für das Freibad oder für die Eisbahn bildete einen Höhepunkt der Veranstaltung.

  • Weihnachtsfeier des EHV 2023

  • Kinderfasching am 12.02.2023 im Stadtsaal

  • Weihnachtsfeier des EHV am 04.12.2022

  • Traditionelles Sommerfest mit Steckerlfisch-Grillen am Sonntag, den 07.08.2022, im Pfarrheim St. Pius

  • Kinderfasching am 02.02.2020 im Stadtsaal

  • Weihnachtsfeier des EHV am 08.12.2019

Die Vorstandschaft freute sich sehr über die gut besuchte Weihnachtsfeier.

Christa Schmidbauer las besinnliche, aber auch lustige Weihnachtsgeschichten

Die musikalische Gestaltung mit Rainer Amesreiter und Partnerin fand großen Gefallen

Vom Nikolaus bekamen die Kinder Süßigkeiten

Zum Schluss wurde von der Vorstandschaft, sehr zur Freude der Mitglieder, die Geschichte "der Christkindlmarkt" von Toni Lauerer vorgetragen

  • Traditionelles Sommerfest mit Steckerlfisch-Grillen am Sonntag, den 21.07.2019, im Pfarrheim St. Pius

Vielen Dank an alle Mitglieder und deren Freunde, die unser Sommerfest in der schönen Anlage von St. Pius besucht haben. Der gleich zum Anfang heftige Platzregen konnte die gute Stimmung nicht vermiesen. Petrus meinte es dann gut mit uns und wir konnten bei gutem, trockenen Wetter unser Fest weiter abhalten. Kaffee und Kuchen, Steckerlfische, Grillfleisch, Würstel und Getränke fanden reißenden Absatz.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Musiker Erich, der ebenfalls für gute Stimmung sorgte ...

... und ein großes Dankeschön an alle Helfer, die dazu beigetragen haben, dass unser Sommerfest so gut gelingen konnte.

  • Jahreshauptversammlung am 26.04.2019 im Turmbräugartensaal (Gasthaus Palermo)

  • Kinderfasching am 03.02.2019 im Stadtsaal

Im vollbesetzten Stadtsaal feierten toll makierte Kinder und Elter einen überaus gelungenen Kinderfasching.

Nach Begrüßung durch die erste Bürgermeisterin Frau Marianne Zollner und der ersten Vorsitzenden Christa Schmidbauer ...

... legte DJ Done so richtig los.

Auch die Mütter und Väter wurden mit einbezogen und alle hatten viel Spaß, gemeinsam mit den Kindern zu feiern.

Die Auftritte der Inntalia Kindergarte sorgten für viel Applaus.

Die anschließende Verlosung von Kinderfaschingsorden, Eintritten ins Hallenbad und die Eisenbahn, sowie Gutscheine fürs Kino und eien Besuch in der Allianzarena lies die Kinderherzen höher schlagen.

Die zwischendurch angebotenen Süßigkeiten fanden reißenden Absatz. Dann war wieder Speil und Spaß angesagt und DJ Done verstand es bestens, die Kinder zu begeistern.

  • Weihnachtsfeier des EHV am 09.12.2018

Zu unserer Weihnachtsfeier im Turmbräugartensaal konnte die 1. Vorsitzende Christa Schmidbauer wieder viele Gäste begrüßen.

 

Musikalisch umrahmt wurde die Feier mit Alpenländischer Musik der Gruppe Inn Auen Musik, die mit Harfe, Gitarre, Zither, Hackbrett und Bassgeige sehr zur Freude der Gäste spielten.

 

Der Nikolaus hat uns auch besucht, er hatte Süßigkeiten für die Kinder und für unsere fleißigen Gerätewarte ein Präsent dabei.

 

Christa Schmidbauer las eine Weihnachtsgeschichte und zum Schluss trug die Vorstandschaft ein lustiges Stück, die „Christbaumversteigerung“ von Toni Lauerer vor.

 

  • Sommerfest mit Steckerlfisch-Grillen in St. Pius am 22.07.2018

Bei fast schönem Sommerwetter, nur kurz ein paar Regentropfen, und dank der schönen Anlage von St. Pius, konnte 1. Vors. Christa Schmidbauer, zahlreiche Gäste begrüßen.

Die selbstgebackenen Kuchen und im Anschluss die Steckerlfische, das Grillfleisch und die Thüringer Bratwürste fanden reißenden Absatz.

Ein herzlicher Dank an alle Besucher und an alle die mitgeholfen haben, dass unser Sommerfest, so gut gelingen konnte.

  • Tagesfahrt am Dienstag, 03.07.2018 zum Hinterthiersee 

  • Jahreshauptversammlung am 13.04.2018 um 19:00 Uhr im Turmbräugartensaal (Gasthaus Palermo)

Nach Begrüßung und Annahme der Tagesordnung, berichtete die 1. Vorsitzende Christa Schmidbauer über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres und über zukünftige Vorhaben.

Unser Referent Herr Markus Eppenich, Vizepräsident im Landesverband und Gärtnermeister, referierte über Gartengestaltung, Gartenpflege und gab gute Tipp, z.B. wie bekämpft man am besten den Buchsbaumzünsler.

Sehr zum Bedauern der Vorsitzenden, konnten wegen der geringen Teilnehmer Anzahl, viele Ehrenurkunden nicht persönlich überreicht werden.

Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder

  • Kinderfasching am 21.01.2018

Bei unserem gut besuchten Kinderfasching im Stadtsaal hatten die Kinder viel Spaß bei Tanz und Spiel und die angebotenen Süßigkeiten und Luftballons erfreuten die die kleinen Gäste

Viel Applaus erhielt Clown Gregori für seinen sehr gut gelungenen Auftritt, die Kinder verlangten noch einige Zugaben, die Clown Gregori gerne erfüllte.

Der Auftritt der Inntalia Kindergarde mit anschließender Ordensverlosung und Verlosung von Eintritten für das Hallenbad, die Eisbahn und als Hauptpreis eine Fahrt beim Ferienprogramm zum Flughafen und in die Allianzarena mit Besichtigung hat für große Anspannung und für viel Freude bei den Gewinnern gesorgt

  • Weihnachtsfeier des EHV am 10.12.2017

Unsere gut besuchte Weihnachtsfeier war für unsere Mitglieder eine gute Gelegenheit, sich auf das Weihnachtsfest und die Feiertage einzustimmen.
Die musikalische Gestaltung, diesmal mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Musikschule Mühldorf, unter der Leitung von Frau Kreuz, haben mit ihren hervorragend vorgetragenen Weihnachtsliedern, alle Gäste sehr erfreut. Einen großen Dank auch an die Pianistin.

Weihnachtliche Geschichten, mal besinnlich, mal lustig, wurden von1. Vorsitzenden Christa Schmidbauer vorgetragen.
Der Nikolaus überreichte den Kinder Süßigkeiten und erkundigte sich nach ihren Weihnachtswünschen.

Er lobte die anwesenden Bürgermeisterinnen, 1.BM Frau Marianne Zollner und 2.BM Frau Ilse Preisinger-Sontag ,für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Mühldorf. Sie bekamen ebenfalls ein kleines Präsent vom Nikolaus überreicht.
Nach einer kurzen Pause, trug die Vorstandschaft noch zwei lustige Geschichten von Toni Lauerer vor, was die anwesenden Gäste sehr amüsierte.

  • 5-Tages-Ausflug in die Steiermark vom 21.09. bis 25.09.2017 

Unser sehr schöner und abwechslungsreicher 5-Tages-Ausflug in die Steiermark war für alle Mitreisenden ein sehr schöner Kurzurlaub. Ob Kräftereich, Käse-Stollenbergwerk, Apfelstraße, Schilcher- u. Steirische Weinstraße oder Almenland, für alle war was Interessantes dabei. Vorträge u. Verkostung, z. B. in einer Imkerei, eine Jause mit Stollenkäse und Schinken, ein Schnapserl i.d. Schnapsbrennerei, das Probieren von feinstem Kernöl und weiteren Kürbisprodukten ließen die Kulinarik nicht zu kurz kommen. Natürlich gehörte auch die Einkehr in eine Buschen Schänke mit dazu. Unser sehr schönes Wellnesshotel in St. Ruprecht versorgte alle Gäste zur vollsten Zufriedenheit.

Ein krönender Abschluss auf unserer Heimfahrt war der Abstecher zur Tauplitzalm. Eine10 km lange Alpenstraße mit herrlichem Panoramablick, den Grimming 2351 m hoch im Süden, das Dachsteinmassiv im Westen, das Tote Gebirge im Norden und die Berge des Gesäuses im Osten. Das Befahren dieser Panoramastraße, einer der schönsten Alpenstraßen Österreichs, war für alle ein besonderes Erlebnis. Bei diesem tollen Ausblick und bestem Wetter schmeckte die Brotzeit am Bus, mit den bekannten Schmankerln, besonders gut.

  • Sommerfest mit traditionellem Steckerlfisch-Grillen am Sonntag, den 23.07. in St. Pius in Mühldorf

Bei idealem Wetter - nicht zu heiß und ohne Regen - hatten wir super Voraussetzungen für unser Sommerfest. 1. Vorsitzende Christa Schmidbauer konnte viele Gäste begrüßen und das Pfarrzentrum St. Pius ist der ideale Platz für eine Vereinsfeier. 

Unsere Grillmeister, Schenkkellner, Kuchen- und Kaffee-Verkäufer/innen hatten alle Hände voll zu tun, damit alle Gäste bestens versorgt werden konnten. Einen herzlichen Dank an alle.

Ein besonderes Zuckerl war die Stammtisch Musi mit Mane Peretzki, Norbert Neumann und Adi Weber. Die zünftige Musik hat allen gut gefallen und für eine super Stimmung gesorgt. Adi hat uns außerdem noch mit frischen Semmeln und Baguettes versorgt. Auch hier möchte ich mich be allen bedanken.

Mein Dank geht auch an die Pfarrgemeinde St. Pius, dass wir diese schöne Einrichtung wieder nutzen durften. 

  • Jahreshauptversammlung am 28.04.2017

Bei unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, den 28.04.2017 konnte die erste Vorsitzende Christa Schmidbauer 47 Mitglieder begrüßen. Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, berichtete die Vorsitzende über die Vereinsarbeit seit der letzten Jah­res­haupt­ver­samm­lung. Unser Mitglied im Landesverband, Alois Eberl, berichtete über Neues vom Landesverband.

Nach den Berichten der Kassiererin, Angelika Kölbl und der Revisorin, Gerlinde Nentwig, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Hauptthema war die Namensänderung unseres Vereins von Siedler- und Ei­gen­hei­mer­ver­band Mühldorf e.V. in Ei­gen­hei­mer­verein Mühldorf e.V.
Der Antrag wurde bei der Jahreshauptversammlung 2016 von Harald Gronert gestellt. Die Änderung des Vereinsnamens wurde jetzt auf die Tagesordnung gestellt und einstimmig von den anwesenden Mitgliedern beschlossen.
Der bisherige Name war nicht mehr zeitgemäß. Es haben neben dem Landesverband auch bereits viele Ortsvereine den Vereinsnamen geändert. Gerade jüngere Generationen konnten mit dem alten Namen nicht viel anfangen. Wir wollen vor allem in den Neubaugebieten um neue Mitglieder werben und da ist ein zeitgemäßer Name sicher von Vorteil. Die Namensänderung wird notariell eingetragen und an das Vereinsregister weiter geleitet und ist dann offiziell.

Es folgte die Mitgliederehrung und wir konnten 22 Mitglieder für 25-jährige Mit­glied­schaft und vier Mitglieder sogar für 40-jährige Mitgliedschaft ehren. Die Mitglieder, die nicht an der Ehrung teil­neh­men konnten, bekommen die Urkunde zugesandt.

Im Anschluss an unsere Versammlung fand ein sehr interssanter Vortrag von Herrn Dr. Norbert Schön über das Thema Herz-Kreis­lauf­er­kran­kun­gen und deren Vorbeugung statt. Die Präsentation auf Leinwand hat uns die Behandlungsweise und den Ablauf in unserem Körper sehr veranschaulicht. Einen herzlichen Dank an Dr. Norbert Schön für seinen sehr guten Beitrag.

  • Kinderprogramm am 22.04.2017

Am Samstag, den 22.04.2017 bauten wir mit den Kindern ab dem Grundschulalter einen Minigarten in der Holzkiste und bauten Pommes und Ketchup im Topf an. Den Kindern war gleich klar, dass es sich um Kartoffeln und Tomaten handelt, die wir jeweils in einem eigenen Topf anbauten. In die Kiste kamen Kohlrabi-, Pflücksalat-, Blumen-, Pfefferminzpflanzen und außerdem noch Radieschen-Samen. Im Anschluss gab es für unsere jungen Gärtner noch eine Brotzeit.

  • Kinderfasching am 05.02.2017 im Mühldorfer Stadtsaal

  • Vogelfutterhäuschen-Bauen mit Kindern im Haus der Begegnung

Neun Kinder, neun Vogelhäuschen: einen fröhlichen Bastelsamstag verbrachten die Kinder mit einem Team des Siedler- und Ei­gen­hei­mer­bun­des um Christa Schmidbauer im Haus der Begegnung, um Vögeln im Winter einen Futterplatz zu bauen. Christa Schmidbauer und Christopher Plöderl hatten genauso viel Spaß wie die Kinder beim Bemalen der Häuschen. Jens Höhne korrigierte mit handwerklichem Geschick den ein oder anderen Haltungsschaden und Angelika Kölbl sorgte mit Butterbrezen und Donuts für das leibliche Wohl. Voller Stolz präsentierten die Kinder ihr Vogelhäuschen, ehe sie am frühen Nachmittag von ihren Eltern abgeholt wurden.

  • 4 - Tagesfahrt vom 23.09. - 26.09.2016 ins Frankenland

  • SEB-Sommerfest mit traditionellem Steckerlfischgrillen am 17.07.2016 im Pfarrhof St. Pius

    Zum zweiten Mal fand unser sehr gut besuchtes Sommerfest im Pfarrzentrum St. Pius statt. Reißenden Absatz fanden unsere Ste­ckerl­fi­sche, das Grillfleisch und natürlich auch unsere selbst­ge­ba­cke­nen Kuchen. Ein großes Dankeschön an alle Gäste, dass ihr an unserem Fest so zahlreich teilgenommen habt, ebenso danke an alle Helfer und die Kuchenbäcker/-innen. Großen Dank auch an unseren Semmelspender Herrn Adi Weber, der uns auch gemeinsam mit Herrn Norbert Neumann musikalisch unterhalten hat. Ein herzlicher Dank an die Pfarrgemeinde St. Pius, dass wir diese schöne Einrichtung nutzen durften.
  • Tagesfahrt am Freitag, den 15.07.2016, zum Starnberger- und zum Ammersee

Unsere Tagesfahrt vom 15.07.16 war für alle Beteiligten ein sehr schöner Ausflug. Nach einer guten Brotzeit mit Weißwurst, Wiener und weiteren Lohmeier Schmankerln am Bus fuhren wir vorbei an Starnberger See und weiter zum Ammersee mit Schifffahrt südlicher Ammersee und Aufenthalt am See. Im Anschluss ging es weiter zum hl. Berg Kloster Andechs mit Freizeit zur Besichtigung der Anlage und einer zünftigen Einkehr im Biergarten, bevor wir gestärkt unsere Rückfahrt nach Mühldorf antraten.

  • Jahreshauptversammlung 2016 des Siedler- und Eigenheimerbundes e.V. Mühldorf am Freitag, den 15.04.2016 im Saal der Pizzeria Palermo im Turmbräugarten

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen hat am 15.04.2016 im Turmbräugartensaal stattgefunden. Erste Vorsitzende Christa Schmidbauer konnte 53 Gäste begrüßen, davon waren 37 Personen wahlberechtigte Mitglieder. Nach Annahme der Ta­ges­ord­nung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder gab die Vorsitzende Ihren Bericht über die Vereinsarbeit 2015 ab.

Landesvorstandsmitglied Herr Alois Eberl berichtete Neues vom Landesverband. Herr Gronert stellte schriftlich den Antrag auf Namensänderung des Vereins. Um zeitgemäß zu sein, regte er an, dass aus Siedler- und Eigenheimerverband Mühldorf „Eigenheimerverein Mühldorf. e. V". werden soll. Das muss bei der nächsten Jahreshauptversammlung auf die Tagesordnung und die Mitglieder können darüber abstimmen.

Sehr zum Bedauern der 1. Vorsitzenden Christa Schmidbauer, standen Kassiererin Frau Marlies Gronert, und 2.Vorsitzender Herr Markus Sirl für eine weitere Wahl nicht mehr zur Verfügung und wechseln als Beisitzer in die Vorstandschaft.

Die beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Marlies Gronert (bisher Kassiererin) und Markus Sirl (bisher 2. Vorstand) mit Harald Gronert und der 1. Vorsitzenden Christa Schmidbauer.

Als 1. Vorsitzende stand Frau Schmidbauer wieder zur Wahl. Es ist ihr auch gelungen für die offenen Ämter eine neue Besetzung zu finden. Für das Amt des 2. Vorsitzenden stellte sich Herr Christopher Plöderl zur Verfügung, er ist Haustechniker im Caritas Heilig Geist Spital und konnte wegen einer Fortbildung leider nicht anwesend sein, seine schriftliche Einverständniserklärung lag vor.

Unser neues Vorstandsteam (von links nach rechts):
Angelika Kölbl (Kassiererin),
Christopher Plöderl (2. Vorsitzender),
Sebastian Altmann (Schriftführer), 

Christa Schmidbauer (1. Vorsitzende) 

Frau Angelika Kölbl, von Beruf Bankkauffrau bestens für den Posten der Kassenverwaltung geeignet, hat ihre Mitarbeit zugesagt. Und endlich konnte auch der Posten des Schriftführers wieder belegt werden. Herr Sebastian Altmann, ein junger Mann, noch Student, wird sich als Schriftführer einbringen.

Ebenfalls wurden die 15 Beisitzer bestätigt, die gesamte Vor­stand­schaft wurde einstimmig und per Akklamation gewählt. Der Landesverband erhöht ab 01.01.17 seinen Beitrag, deshalb haben wir uns entschlossen den Jahresbeitrag von derzeit € 21,- auf € 25,- ab dem 01.01.17 zu erhöhen. Unser Beitrag ist seit 2006 nicht mehr erhöht worden, obwohl der Landesverband 2013 seinen Beitrag schon mal erhöht hat. Die Erhöhung auf € 25,- ab 01.01.17 wurde einstimmig beschlossen.

Im Anschluss waren die Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft.

Frau Wagner wurde für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. 

Die für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrten Mitglieder.

Herr Klaus Steger aus Amerang hielt zum Abschluss einen sehr interessanten und informativen Vortrag über Bienen und den bienenfreundlichen Garten ab.

  • Informationsveranstaltung am 26.02.2016
    "Die Eigentümerversammlung"

Wichtige Informationen für Besitzer von Eigentumswohnungen

Der Siedler- und Eigenheimerbund Mühldorf lud zu dieser Ver­an­stal­tung am 26.02.2016 um 19.00 Uhr im Pfarrsaal St. Pius, Mößlinger Str. 17 ein.

In den vergangenen Jahren sind die Zahlen der Ei­gen­tums­woh­nungs­be­sit­zer nicht nur in den Ballungsräumen, sondern auch in Mühldorf sehr stark angewachsen. Eigentumswohnungsbesitzer sind in vielen Ortsvereinigungen als Mitglieder vertreten, um hier auch die Möglichkeiten der Mitgliedschaft im Eigenheimerbund zu nutzen. In den einzelnen Wohnanlagen gibt es den Begiff: "Ge­mein­schafts­ei­gen­tum".

Über dieses Eigentum aller Eigentümer wird in den Ei­gen­tü­mer­ver­samm­lungen beraten und entschieden. Die Führung dieser Anlagen liegt bei diversen Hausverwaltungen. Es liegt in der Natur der Sache, dass es dabei zu sehr unterschiedlichen Ansichten in der Führung der Wohnungsanlagen kommt. Dabei fehlt dem Eigentümer häufig die Information, was für Rechte er dabei hat. Um hier ein wenig Klarheit zu bekommen, haben wir uns einen Fachmann zu einem In­for­ma­tions­ter­min eingeladen.

Worum geht es bei den Eigentümerversammlungen? Mit dem Dipl. Betriebswirt (ebsi) Josef Huber konnte der Siedler- und Ei­gen­hei­mer­bund Mühldorf für diesen Abend einen fachlich versierten Referenten gewinnen. Als geschäftsführender Gesellschafter der Huber & Reichel Beratungen GbR vertreten er und seine Mitarbeiter eine Vielzahl von Wohnungseigentümern in den Eigentümerversammlungen. Darüber hinaus erstellt das oberbayerische Unternehmen im Auftrag seiner Kunden die jährlichen Betriebskostenabrechnungen für deren Mieter.

An diesem Abend standen folgende Themen im Mittelpunkt des Vortrags, sowie der anschließenden Diskussion:

  • Wie wird man eigentlich Mitglied einer Wohnungseigentümergemeinschaft?
  • Was ist eine Beschluss-Sammlung und welche Bedeutung hat diese?
  • Einberufung einer Eigentümerversammlung?
  • Beschlussfähigkeit und die Stimmrechte
  • SEB-Kinderfasching am 24.01.2016

Rekord-Besuch beim diesjährigen Kinderfaschingsball im dekorierten Saal des Tumrbräugartens. Mit 330 Besuchern war der Saal bis auf den letzten Platz besetzt.

Zu Beginn unterhielten Christa Schmidbauer und Markus Sirl die Kinder mit vielen unterhaltsamen Spielen, musikalisch unterstützt von DJ Stefan Kagerer.

Die Hexe Bibiana führte anschließend der Kinderschar verblüffende Zauberkünste vor.

Danach zog traditionell das Mühldorfer Kinderprinzenpaar mit dem Hofstaat ein und die Kindergarde begeisterte mit ihren Auftritten.

Auch dieses Jahr wurden wieder 10 Orden der Inntalia verlost.

Ein herzliches Dankeschön an Christa Schmidbauer, Markus Sirl und alle fleißigen Helfer. Ein Dank gilt auch den Kuchenbächer/-innen für das reichhaltige Kuchenbuffet.

  • Weihnachtsfeier am 13.12.2015

Die Weihnachtsfeier 2015 fand am Sonntag, den 13. Dezember im festlich geschmückten Saal der Pizzeria Palermo im Turmbräugarten statt. Wie bereits in den letzten Jahren gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Im ersten Teil trug die 1. Vorsitzende Christa Schmidbauer weihnachtliche Geschichten vor.

Für musikalische Umrahmung war gesorgt. Auch der Nikolaus stattete und einen Besuch ab.

Zur Freude der kleinsten Vereinsmitglieder

Ehrung der neuen Vereinsmitglieder aus 2015

Der 1. Vorsitzenden Christa Schmidbauer war es in diesem Jahr gelungen, den Kabarettisten Werner Meier mit seinem Soloprogramm „…apps geht imma“ zu engagieren.

  • Mehrtagesfahrt vom 25. Sept. bis 29. Sept. 2015 nach Budapest

Sehr früh am Freitag verließen wir Mühldorf Richtung Budapest. Unsere erste große Pause legten wir in der Wachau am Be­ne­dik­ti­ner­klos­ter Stift Melk ein. Schnell waren am Bus die Tische aufgestellt und wir konnten uns bei einem Weißwurstfrühstück stärken. Wir hatten auch etwas Zeit durch die Gärten des Stifts zu spazieren und setzten dann die Reise nach Budapest fort. Wir bezogen unser sehr schönes Hotel gegen 18.00 Uhr. Da das Hotel sehr zentral an der Donau gegenüber dem Parlament gelegen war, bot es sich an, dass Einige noch nach dem Abendessen Budapest bei Nacht bei einem ausführlichen Spaziergang erkundeten.

Am Samstag fuhren wir mit unserer kompetenten und fröhlichen Reiseleiterin Agathe, die uns die nächsten Tage begleitete, auf die Fischerbastei mit Matthiaskirche. Als nächstes standen ein Besuch der Markthalle, ein kurzer Einblick in ein wunderschönes altes Thermalbad und eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Da wir schon gegen 16.00 Uhr wieder im Hotel ankamen, blieb bis zum Abendessen noch genügend Zeit, um z. B. individuell mit der U-Bahn in die Stadt zu fahren.

Am Sonntag früh fuhren wir zu dem Künstlerstädtchen Szentendre.

Am Nachmittag hatten wir Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder vom Hotel aus zu Fuß auf den Burgberg mit Fischerbastei, Matthiaskirche und Schloss zu spazieren und sich alles in Ruhe anzusehen oder ein entspannendes Bad in einem der unzähligen Heilbäder zu nehmen. Ein Highlight erwartete uns am Abend mit der Lichterfahrt auf der Donau.

Montag Früh fuhren wir auf den Gellertberg mit herrlicher Aussicht auf Budapest.

Weiter ging es dann eine knappe Stunde Richtung Puszta. In der Nähe von Kecskemet besuchten wir einen typischen Bauernhof. Bei einer Planwagenfahrt bekamen wir einen Eindruck von der Puszta. Ein Höhepunkt war dann eine spektakuläre Reitervorführung. Anschließend konnten wir uns bei einem deftigen Abendessen mit Wein und Zigeunermusik stärken.

Am Dienstag hieß es Abschied nehmen. Gegen 18.00 Uhr waren wir wieder nach einer angenehmen Fahrt in Mühldorf zurück. Es war ein schöner interessanter Kurzurlaub, wenn auch das Wetter nicht so mitgespielt hat. Der Busfahrer Thomas Lohmeier war sehr besorgt um unser Wohl. Die Brotzeitpausen am Bus trugen auch dazu bei, dass man sich unterhalten und kennenlernen konnte. Auch wurden wir mit hervorragenden Kuchen der fleißigen Bäckerinnen zu den Kaffeepausen verwöhnt.

  • SEB-Sommerfest mit Steckerlfisch-Grillen am 12.07.2015

Ein voller Erfolg war das diesjährige Sommerfest. Im Innenhof des Pfarrzentrums St. Pius konnte die erste Vorsitzende Christa Schmidbauer bei herrlichem Sommerwetter viele Mitglieder und Gäste begrüßen. Die selbstgebackenen Kuchen, die ausgezeichneten Steckerlfische und das Grillfleisch fanden reißenden Absatz. Das ganze Ambiente des
Pfarrzentrums hat den Gästen sehr gut gefallen. Ein herzlicher Dank an die Kirchenstiftung St. Pius für die Nutzung, sowie den Kuchenbäckern/-innen und allen anderen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben.

Wie jedes Jahr fanden die Steckerlfische reissenden Absatz.

Der Innenhof des Pfarrzentrums St. Pius war gut besucht.

Die fleißigen Helfer des SEB Mühldorf auf dem Sommerfest 2015

  • SEB Tagesauslflug zum Achensee am 18.07.2015

Bei herrlichem Wetter fuhren wir über Rosenheim, Kufstein in Richtung Achensee. Gut
gestärkt nach unserem Frühstück mit Weißwurst, Wiener, Brezen, Käse und Obst konnten wir von der Kanzelkehre die einmalig schöne Aus­sicht ins Inntal genießen. Weiter ging die Fahrt über eine Mautstraße bis zur Gramai-Alm. Einige Mitfahrer wanderten an einem scheinbar ausgetrockneten Bachbett entlang bis zum Wasserfall. Bei der Einkehr auf der Alm konnten Hunger und Durst gestillt werden. Weiter ging es dann zum Achensee mit Aufenthalt. Die Heimfahrt erfolgte mit Zwischenstopp am Tegernsee. Hier war Zeit zum Flanieren am See oder zu einer zünftigen Brotzeit im Tegernseer Bräustüberl. Zu­frie­den und gut gelaunt fuhren wir zurück nach Mühldorf.

  • Jahreshauptversammlung vom 08.05.2015

Die erste Vorsitzende Christa Schmidbauer konnte 34 Mitglieder bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Nach Annahme der Tagesordnung und dem Gedenken an die 14 verstorbenen Mit­glie­der gab Christa Schmidbauer ihren Bericht über die Vereinsaktivitäten 2014 ab. Im Besonderen ging sie auf die 75 Jahrfeier des SEB ein.
Nach Vorlage des Kassenberichts durch die Kassiererin Marlies Gronert bestätigten die Revisoren die Korrektheit der Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde daraufhin von der Versammlung entlastet. Danach erfolgte die Ehrung für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft.

Die geehrten Mitglieder mit den beiden Vorständen. Die geehrten Mitglieder mit den beiden Vorständen.

Im Anschluss hielt Frau Anita Baumert vom Malteser Hilfsdienst einen anschaulichen und kurzweiligen Vortrag über Erste Hilfe-Maßnahmen.

Praktische Erste-Hilfe-Übung Praktische Erste-Hilfe-Übung

  • Kinderfasching vom 08.02.2015 im Ristorante Palermo im Turmbräugarten

Clown Toni sorgte für eine Riesengaudi

Tolle Vorführung der Kindergarde Inntalia

  • In Kürze finden Sie hier Fotos und Informationen zu unserer Weihnachtsfeier und zur Feier zum 75-jährigen Jubiläum des Siedler- und Ei­gen­hei­mer­bun­des Mühldorf am Inn e.V. vom 12. Oktober 2014

Wir bitten noch um ein kleinwenig Geduld.

  • Mehrtagesfahrt nach Lignano vom 26. bis 30. September 2014

Auch hierzu werden in Kürze Fotos und eine Zusammenfassung des Programms veröffentlicht.

  • Tagesausflug ins Kaiserbachtal am 08.07.2014

Unser diesjähriger Tagesausflug fand bei durchwachsenem Wetter statt. Erste Rast legten wir in Seebruck am Chiemsee ein. 1. Vors. Christa Schmidbauer überraschte die Teilnehmer mit selbst zubereiteten Canapés, belegt mit Lachs, Schinken, Salami und Käse. Am Ziel, dem Alpengasthof Griesneralm, angekommen, unternahmen die meisten Mitreisenden eine Wanderung mit anschließender Einkehr. Bei einsetzendem Dauerregen wurde nachmittags weiter zur Windbeutelgräfin nach Ruhpolding gefahren.

  • Bericht zur Jahreshauptversammlung 2014 von
    Freitag, den 23.05.2014

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Christa Schmidbauer, wurde per Abstimmung die Tagesordnung angenommen und die der Verstorbenen gedacht. Bürgermeisterin Marianne Zollner richtete Grußworte an die Anwesenden, bevor Christa Schmidbauer mit ihrem Bericht auf die Vereinsaktivitäten 2013 einging. Nach Vorlage des Kassenberichts bestätigten die Revisoren die Korrektheit des Berichts. Die Vorstandschaft und die Kassenführung Marlies Gronert, wurden darauf von der Versammlung entlastet. Alois Eberl vom Lan­des­ver­band des SEB berichtete über die positive Entwicklung des SEB Bayern. Danach wurden die langjährigen Mitglieder des SEB Mühldorf geehrt für 25/40/50 jährige Mitgliedschaft. Die Versammlung schloss mit einem sehr interessanten Vortrag über die Einbaupflicht von Rauchmeldern in privaten Wohnungen/Häusern bis 2017. Referent Paul Frei von der FFW Mühldorf konnte alle Fragen zur Zufriedenheit beantworten. Der neu gestaltete Saal des Turmbräugarten/Palermo erlebte eine harmonische Jahreshauptversammlung bei guter Teilnehmerzahl.

Auguste Seibl wurde geehrt für die 50-jährige Vereinszugehörigkeit.

Jahreshauptversammlung 2014 - Ehrung der langjährigen Mitglieder

  • Kinderfasching 2014

Etwa 160 Besucher kamen am Sonntag, den 23. Februar 2014 zum diesjährigen Kinderfaschingsball in den neu renovierten Saal des Turmbräugarten. Zauberclown Rudolpho unterhielt die Kinder mit Spielen, Zaubertricks und einer Riesenseifenblasenshow. Zum Abschluss des Nachmittages begeisterte der Auftritt der Inntalia-Kindergarde mit dem Kinderprinzenpaar alle kleinen und großen Besucher. Im Anschluss kamen wieder 10 Orden der Garde zur Verlosung. Ein herzliches Dankeschön an Christa Schmidbauer, DJ Tobias Winhart, allen Helfern und den Kuchenbäckern und Kuchenbäckerinnen für das reichhaltige Kuchenbuffet.

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag