Neues Gemüse für die Saison

Der Winter schwächelt, die Tage werden länger, und endlich können Sie in die neue Gartensaison starten. Für frische Farben im Gemüsebeet und reiche Ernte sorgen Sie mit diesen neuen oder wiederentdeckten Sorten.

Scharf bis in die Wurzeln

Meerrettich VitaraFoto: Volmary GmbHDer Meerrettich ‘Vitara®’ kann im Topf angebaut werden, und das sogar mehrjährig. Sie können die winterharte Staude aber auch ins Beet pflanzen. Die scharfen Wurzeln können Sie laufend in kleinen Mengen ernten, indem Sie eine der Seitenwurzeln vorsichtig freilegen und abschneiden.

Anbau: Jungpflanzen ab März in einen großen Topf oder ins Beet pflanzen, sonnig bis halbschattig, gleichmäßig feucht halten.

Genuss: Geriebene Wurzeln als scharfe Würze zu Fisch und Salat oder als Meerrettichsahne, frisch verarbeitet ist Meerrettich sehr aromatisch.

Weitere Infos: www.volmary.com

Aroma-Konzentrat in Rot

Wildtomate Rote MurmelFoto: Flora Press/Ute KlaphakeDie süße Wildtomate ‘Rote Murmel’ begeistert mit zahlreichen kleinen Naschfrüchten, die wunderbar fruchtig schmecken. Sie ist sehr robust und widerstandsfähig gegen Kraut- und Braunfäule. Das Besondere: Die vielen Seitentriebe der wüchsigen Pflanze müssen nicht ausgebrochen werden.

Anbau: Aussaat in Anzuchtschalen auf der Fensterbank ab Ende Februar, ab Mitte Mai ins Beet, Hochbeet oder große Töpfe pflanzen, sonniger, geschützter Standort.

Genuss: Am besten jeden Tag direkt vom Strauch naschen oder für bunte Salate, Ernte von Juli bis Oktober.

Weitere Infos: www.sperli.de

EigenheimerRechtsschutzversicherung

Neu! EigenheimerRechtsschutz

Genießen Sie das Leben! Wir kümmern uns.

Ohne Mehrkosten in Ihrer Mitgliedschaft enthalten.

• JuraTel 24/7
  • Mediation
  • Immobilien-Rechtsschutz

Informieren Sie sich jetzt über die Details zur Rechtsschutzversicherung

Schossfest und resistent

Chinakohl QuestarFoto: Gärtner PötschkeFür sichere und frühe Ernten ist der Chinakohl ‘Questar’ F1 ein guter Tipp. Er wächst schnell und kompakt. Zudem ist er schossfest und resistent gegen Kohlhernie.

Anbau: Aussaat von Juni bis August direkt ins Beet, sonnige bis halb­schattige Lage.

Genuss: Roh als knackiger Salat oder kurz gedünstet als Gemüse, Ernte von September bis November, Kopfgewicht 1–1,5 kg.

Tel. 01806/86 11 00,
www.poetschke.de

Hübscher Happen

Mini-Aubergine MinnyFoto: Dürr SamenDie Mini-Aubergine ‘Minny’ ist ein echter Zwerg und auch bei Kindern sehr beliebt. Die kompakte, dekorative Pflanze bildet zahlreiche Früchtchen mit vorzüglichem Geschmack.

Anbau: Aussaat in Anzuchttöpfe auf der warmen Fensterbank ab Ende Februar, ab Mitte Mai ins Freie pflanzen. Sonnige, warme Plätze wählen, ideal für Hochbeet und Topfkultur.

Genuss: Als Pfannengemüse z.B. mit Paprika und Tomaten oder für Aufläufe, als Grillgemüse besonders dekorativ, Ernte von Juli bis Anfang Oktober.

Tel. 07121/637 99,
www.duerr-samen.de

Snack auf Mexikanisch

Mexikanische Minigurke MateoFoto: Bruno Nebelung GmbH/KiepenkerlMögen Sie knackige Gürkchen? Dann könnte die Mexikanische Minigurke ‘Mateo’ ein Volltreffer für Ihren Garten sein. Sie bildet zahlreiche kleine, grün gestreifte Früchte an bis zu 2 m langen Ranken.

Anbau: Vorkultur ab Ende März auf der Fensterbank, ab Mitte Mai in einen gro­ßen Kübel oder ins Hochbeet pflanzen. Sonnig und geschützt, benötigt eine Kletterhilfe.

Genuss: Die 2–4 cm großen Gürkchen am besten frisch vom Strauch naschen, auch sauer eingelegt ein Genuss, Ernte im September und Oktober.

Weitere Infos: www.nebelung.de

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice

Regenbogen zum Aufessen

Stielmangold Mehrfarbige MischungFoto: Stochay Italienische SamenIm Gemüsebeet nicht zu übersehen ist der Stielmangold „Mehrfarbige Mischung“. Die Sortenmischung überzeugt mit kräftigen, sattgrünen Blättern und leuchtenden Stielen in Rot, Orange, Gelb oder Pink.

Anbau: Aussaat von März bis Juli direkt ins Beet, sonnig bis halbschattig.

Genuss: Vielseitig verwendbar für Aufläufe, Eintöpfe, Quiches und als Gemüsebeilage, monatelange Ernte möglich, indem Sie immer die äußeren Blätter verwenden und das Herz stehen lassen.

Stochay Italienische Samen
Tel. 0221/96 71 41 61