Expertentipp – Pfirsich und Kiwi schneiden

Pfirsich und Kiwi schneidenFoto: schankz

Der beste Zeitpunkt für den Schnitt von Pfirsich- und Aprikosenbäumen ist kurz vor dem Aufblühen der Blütenknospen. Relativ einfach lassen sich nun die ballonförmigen Blütenknospen (Foto) von den spitzen Blattknospen unterscheiden. Zudem sind winterliche Frostschäden jetzt gut zu erkennen. Auch für Kiwis ist Anfang März ein guter Schnittzeitpunkt. Hier gilt: Die besten Früchte wachsen an den diesjährigen Trieben, die den vorjährigen entspringen. Abgetragene drei- oder vierjährige Triebe sollten Sie entfernen. Kiwis bluten stark, besonders aus größeren Schnittwunden – das schädigt die Pflanzen jedoch nicht.

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice