Heizkostenzuschuss beschlossen – 28.03.2022

Wärmepumpen zu teuerFoto: Herrman/Adobe Stock

Wenn nur nicht das liebe Geld wäre: Hauseigentümer in Deutschland wollen ihre alten Heizungen am liebsten durch klima­freundliche Modelle ersetzen. Das geht aus einer Umfrage von co2online hervor. Fast die Hälfte der Befragten würde sich für eine Wärmepumpe entscheiden, wenn Geld und sonstige Bedingungen keine Rolle spielten. Größte Hemmnisse sind die höheren Kosten (56 %) oder nötige Umbauten (43 %). So werden bislang immer noch vor allem Gasheizungen neu eingebaut.

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice

„Höhere Kosten für die Installation sind oft noch ein Hemmnis für klimafreundliche Heizungen. Wir gehen aber davon aus, dass sie günstiger werden“, so co2online-Geschäftsführerin Tanja Loitz. „Dazu kommt: Gas- und Ölheizungen rechnen sich wegen des CO2-Preises mit jedem Jahr weniger. Langfristig führt kein Weg an klimafreundlichen Heizungen vorbei.“

Der Absatz von Wärmepumpen steigt stark. Vergangenes Jahr wurden 154.000 in Deutschland verkauft – 28 % mehr als im Vorjahr.

Red.